Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

"Von null auf 55.000 - das ist eine unglaubliche Leistung"

Die HIV/Aids-Pandemie im südlichen Afrika bedroht in vielen Staaten fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, bedarf es viel mehr als nur der Bereitstellung von antiretroviralen Medikamenten. Der Aufbau einer entsprechenden medizinischen Infrastruktur, die Ausbildung von medizinischen Fachkräften und die Aufklärung und Betreuung der betroffenen Menschen erfordern die Zusammenarbeit vieler Institutionen und Unternehmen. Ein Beispiel für eine erfolgreiche Partnerschaft ist die African Comprehensive HIV/Aids Partnership (ACHAP) in Botswana. Diese umfassende Initiative hat es in fünf Jahren geschafft, für mehr als 50.000 Menschen eine antiretrovirale Dauertherapie sicherzustellen - Tendenz steigend. Mindestens ebenso wichtig ist aber die erfolgreiche Ausrichtung des ganzen Landes auf die Bekämpfung von HIV/Aids.

Dr. Donald de KorteDr. Donald de Korte war bis Mitte 2005 der Projektleiter von ACHAP. Er schildert im folgenden Interview mit
vfa.dedie Herausforderungen, mit der sich die Initiative konfrontiert sah und die vielfältigen Aktivitäten, die zu ihrer Überwindung notwendig waren und sind.

«

Herr de Korte, die African Comprehensive HIV/Aids Partnerships (ACHAP) kämpft seit fünf Jahren in Botswana gegen die Pandemie. Was wurde bisher erreicht?»

De Korte: Botswana hat das höchste HIV-Aufkommen der Welt. Etwa 38 Prozent der erwachsenen Bevölkerung ist mit HIV infiziert, und als wir mit unserer Arbeit begannen, befand sich das Land in einer unvorstellbaren Krise.

Wir haben drei wesentliche Ergebnisse erzielt.

Erstens werden heute bereits mehr als 50 Prozent jener Menschen, die aufgrund klinischer Kriterien antiretrovirale Medikamente benötigen, auch entsprechend behandelt. In Zahlen ausgedrückt sind das momentan etwa 55.000 Menschen. Bei all diesen Patienten handelt es sich um Neupatienten, die innerhalb der letzten drei Jahre in das Behandlungsprogramm aufgenommen wurden. Von null auf 55.000 - das ist eine unglaubliche Leistung.