Design-Elememt
Titelbild
SCHULE: Wie entsteht ein neues Medikament, und welche Rolle spielen Tierversuche und Gentechnik dabei? Wie werden klinische Studien durchgeführt?
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
 
Deutschland braucht Forschungsförderung für alle
Deutschland braucht eine steuerliche Forschungsförderung für Unternehmen aller Branchen und unabhängig von der Unternehmensgröße. Denn Forschung schafft die Wissensbasis für neue Produkte, Anwendungen und Problemlösungen und ist deshalb Deutschlands wichtigste Ressource. Aber nur, wer im Standortwettbewerb um industrielle Forschung mitkämpft, hat die Chancen auf neue Hightech-Arbeitsplätze und die Exportgüter von morgen. Und die meisten OECD-Länder haben die steuerliche Forschungsförderung seit langem.
Pharma-Unternehmen tragen zu einer geschützten Lieferkette für Medikamente bei
Kaum ein Produkt dürfte im Verlauf seiner Herstellung mehr Kontrollen durchlaufen als ein Arzneimittel. Das gilt schon, wenn alle Herstellungsschritte beim gleichen Unternehmen ablaufen. Das gilt aber umso mehr, wenn mehrere beteiligt sind – etwa ein Zulieferer, der den Wirkstoff synthetisiert, und ein Pharma-Unternehmen, das damit dann das fertige Arzneimittel herstellt.
securPharm – deutscher Beitrag zum kommenden erweiterten Fälschungsschutz der EU
Gefälschte Arzneimittel bedeuten ein Risiko für die Anwender, auch wenn sie bisher nur in Einzelfällen in die reguläre Lieferkette eingeschleust werden konnten. Denn diese wird schon jetzt mit vielen Maßnahmen gegen Fälschungen geschützt. Um den legalen Vertrieb aber noch besser abzusichern, wird derzeit EU-weit ein IT-basiertes Schutzsystem aufgebaut, mit dem verschreibungspflichtige Medikamente direkt vor der Abgabe an den Patienten noch einmal auf Echtheit gecheckt werden.
#abcGesundheitspolitik
Das deutsche Gesundheitssystem ist gar nicht so leicht zu verstehen, betrifft aber jeden von uns. Wer mit der Begriffsverwirrung in der Gesundheitspolitik umzugehen weiß, kann Debatten besser verstehen. Das #abcGesundheitspolitik liefert hier fortlaufend aktuelles Wissen in komprimierter Form und erklärt komplexe Begriffe der Gesundheitspolitik in verständlichen Worten - von A wie AMNOG bis Z wie Zusatznutzenbewertung.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Biopharmazeutika: Wirtschaftsdaten, Produktion und Nutzen für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen
Der aktuelle Biotech-Report zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland, der von The Boston Consulting Group für vfa bio erstellt wurde, liegt vor. Als einziger umfasst dieser jährlich erscheinende Bericht alle Aktivitäten der medizinischen Biotechnologie in Deutschland – in Startups wie in großen Firmen. Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen der medizinischen Biotechnologie in Deutschland für das Jahr 2017 stehen die Produktion von Biopharmazeutika sowie der Nutzen von Biopharmazeutika für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen im Mittelpunkt des diesjährigen Reports.

Die Diagnose liegt in der Luft
Ein Forscher-Team des Max-Planck-Instituts hat einen Test entwickelt, mit dem Lungenkrebs über die Atemluft erkannt werden soll.