Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
17. Juni 2015
„Einsatz von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch in der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten”
Die Mitgliedsunternehmen des vfa leisten Beiträge für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen und Tieren, indem sie neue Therapien gegen Erkrankungen bei Menschen und Tieren erforschen und entwickeln. Für diese Forschung sind Tierversuche immer noch unerlässlich. Die Prinzipien zur Reduzierung, Verbesserung und zum Ersatz von Tierstudien werden von den vfa-Mitgliedsunternehmen dabei konsequent angewendet.
20. Mai 2015
vfa-Positionspapier "Nanobiotechnologie/Nanomedizin"
Deutschland nimmt in der Nanotechnologie im internationalen Vergleich eine starke Position ein. Die Nanobiotechnologie birgt das Potenzial, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für bisher nicht oder nicht ausreichend behandelbare Erkrankungen weiter zu verbessern.
15. Mai 2015
Berücksichtigung von Frauen bei der Arzneimittelforschung
„Gender Mainstreaming“ bedeutet die Gleichstellung von Mann und Frau in allen Lebensbereichen. Es bedeutet auch zu fragen, ob geschlechtsspezifische Unterschiede im medizinischen Bereich ausreichend berücksichtigt werden. Inzwischen gibt es in Deutschland auch einige gendermedizinische Lehrstühle, die in gezielten Forschungsprojekten diagnostisch oder therapeutisch relevante Geschlechts-Unterschiede identifizieren konnten. Diese führen zu der Frage, ob solche Unterschiede in ausreichendem Maße bei der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln berücksichtigt werden.
11. Mai 2015
vfa-Positionspapapier „Produktion von Biopharmazeutika in gentechnisch veränderten Pflanzen”
Über Jahrtausende waren Pflanzen und Pflanzenbestandteile die wichtigste natürliche Ressource für die Behandlung von Krankheiten. Nun eröffnet die moderne Biotechnologie die Möglichkeit, gezielt gentechnisch veränderte Pflanzen (transgene Pflanzen) als „Biofabriken“ zur Herstellung von Arzneistoffen zu verwenden.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Von Genen, Genomen und „Interpretomen“
Nur zwölf Jahre nachdem der amerikanische Präsident das "Zeitalter des Genoms" ausgerufen hatte, ist dieses fast schon wieder beendet - und ein neues und vielleicht noch komplexeres Zeitalter eröffnet.

Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2005 - 2015 - 2025: Bedeutung für Patienten, Gesellschaft und Standort
Der aktuelle Biotech-Report ist eine Jubiläumsausgabe: Die von The Boston Consulting Group (BCG) für vfa bio erarbeitete Reihe zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland erscheint in diesem Jahr zum zehnten Mal. Dieser jährlich erscheinende Bericht ist der einzige, der alle Aktivitäten der medizinischen Biotechnologie in Deutschland erfasst – in Startups wie in großen Firmen.