Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
12. August 2016
vfa-Positionspapapier „Produktion von Biopharmazeutika in gentechnisch veränderten Pflanzen”
Über Jahrtausende waren Pflanzen und Pflanzenbestandteile die wichtigste natürliche Ressource für die Behandlung von Krankheiten. Nun eröffnet die moderne Biotechnologie die Möglichkeit, gezielt gentechnisch veränderte Pflanzen (transgene Pflanzen) als „Biofabriken“ zur Herstellung von Arzneistoffen wie Proteinen oder monoklonalen Antikörpern, also Biopharmazeutika, zu verwenden.
12. August 2016
vfa-Positionspapier "Nanobiotechnologie/Nanomedizin"
Deutschland nimmt in der Nanotechnologie im internationalen Vergleich eine starke Position ein. Die Nanobiotechnologie, d.h. die Anwendung in den Bereichen Medizin, Pharmazie und Biowissenschaften, birgt das Potenzial, die Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für bisher nicht oder nicht ausreichend behandelbare Erkrankungen weiter zu verbessern.
4. August 2016
Forschungs- und Biotech-Standort Deutschland
Forschung ist für ein rohstoffarmes Land wie Deutschland von zentraler Bedeutung für Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit.
19. Mai 2016
Positionspapier "Arzneistoffe in der Umwelt"
Für chemische Arzneistoffe haben die europäischen Pharma-Verbände einen Vorschlag für ein neues Konzept zum Risikomanagement, das sogenannte „Eco-Pharmaco-Stewardship“ erarbeitet, das sie nun mit den Behörden diskutieren.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Welt-AIDS-Konferenz 2016 in Südafrika
Auf der diesjährigen Welt-AIDS-Konferenz diskutierten mehr als 18.000 Forscher aus der ganzen Welt über das HI-Virus. Seit 1997 konnte die Zahl der jährlichen HIV-Neuinfektionen um 40 Prozent gesenkt werden. Allerdings wurde in den letzten fünf Jahren kein weiterer Rückgang mehr erreicht.

Nutzen von Impfstoffen für Menschen und Gesellschaft
Der aktuelle Biotech-Report zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland liegt vor. Als einziger umfasst dieser jährlich erscheinende Bericht alle Aktivitäten der medizinischen Biotechnologie in Deutschland.