Das Erbgut eines Menschen beeinflusst, was mit Medikamenten-Wirkstoffen im Körper geschieht. Daraus ergibt sich, wie gut, wie schnell und wie lange sie wirken und welche Nebenwirkungen sie hervorrufen. Bereits geringfügige Unterschiede in der DNA zweier Patienten können dazu führen, dass das gleiche Medikament jeweils ganz anders bei ihnen wirkt.
In ähnlicher Weise können sich nicht nur angeborene Erbgut-Eigenheiten auswirken, sondern auch genetische Veränderungen, die speziell in Tumorzellen im Verlaufe einer Krebserkrankung auftreten. Die Tumorzellen können durch solche Veränderungen resistent gegen bestimmte Krebsmedikamente werden, oder auch besonders anfällig.
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Das zunehmende Wissen um diese Zusammenhänge hat dazu geführt, dass die medikamentöse Behandlung in einigen Fällen bereits auf die genetische Ausstattung zugeschnitten werden kann. Die Behandlung erfolgt erst, nachdem der genetische Status des Patienten – oder bei einer Krebserkrankung dem des Tumorgewebes – mit einem Test geklärt und daraus die Eignung eines Medikaments abgeleitet wurde, ebenso dessen angemessene Dosierung. Fällt der Test negativ aus, weicht der Arzt auf eine andere Behandlung aus. Für die Patienten bedeutet das weniger unwirksame Therapieversuche und die Vermeidung unnötiger Nebenwirkungen.
Dieses ärztliche Vorgehen wird oft als individualisierte oder personalisierte Medizin bezeichnet. Es ist vor allem in einigen Bereichen der Onkologie schon Alltag; in den nächsten Jahren könnte es aber auch in vielen weiteren medizinischen Fachdisziplinen Einzug halten.
Im folgenden sind die
23 Wirkstoffe aufgeführt, vor deren Anwendung in Deutschland ein Vortest erforderlich bzw. ratsam ist. Für
18 dieser Wirkstoffe ist in Deutschland ein Gentest vorgeschrieben (oder ein Test, der den Genstatus indirekt ermittelt), für weitere
5 Wirkstoffe wird ein solcher Test empfohlen. Die Informationen basieren auf öffentlichen Bekanntmachungen, in der Regel auf der Fach- und Gebrauchsinformation im öffentlichen Bewertungsbericht (EPAR) der EMA.
- Abacavir
- Krankheitsgebiet
- HIV/ Aids
- Test auf
- Nebenwirkungen
- Testbeschreibung
- Test auf Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels (erhöht Risiko für Überempfindlichkeit)
- Konsequenz aus dem Test
- keine Anwendung bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Pflichttest seit Feb 2008
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testgergebnis bei ca. 5 % aller Patienten; bei 48-61 % dieser Patienten Überempfindlichkeitsreaktion; vor Testpflicht Hinweis auf mögliche schwere Nebenwirkungen
- Anastrozol
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/bestimmte Formen von Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Juni 1996
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- bei metastasierten Brustkrebs Zulassung auch ohne Vortest
- Arsentrioxid
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/Akute Promyelozyten-Leukämie
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Vorhandensein des Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor-alpha (PML/RAR-alpha) Gens
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Gewebeprobe (Knochenmark)
- Status
- Pflichttest seit März 2002
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
- Azathioprin
- Krankheitsgebiet
- Immunsuppressivum
- Test auf
- Nebenwirkungen
- Testbeschreibung
- Test auf Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Mangel durch Gen- oder Enzymtest wegen möglicher extremer myelosuppressiver Wirkung
- Konsequenz aus dem Test
- keine Anwendung bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- von der Fachinformation empfohlener Test
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testgergebnis bei ca. 0,3 % der Patienten, 10 % mit mittlerem Risiko; Test wird nur für den Fall empfohlen, dass sofort volle Dosis gegeben werden muss
- Carbamazepin
- Krankheitsgebiet
- Epilepsie
- Test auf
- Nebenwirkungen
- Testbeschreibung
- Test auf Vorhandensein des HLA-B*1502-Allels bei Patienten, die von Han-Chinesen oder Thailändern abstammen (erhöht Risiko für schwere Hautreaktionen)
- Konsequenz aus dem Test
- keine Anwendung bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Empfohlener Test
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
- Cetuximab
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / Darmkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf nicht-mutiertes (Wildtyp) KRAS-Gen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei nicht-mutierter KRAS-Variante
- was wird getestet
- Gewebeprobe
- Status
- Pflichttest seit Juli 2008
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- nicht-mutierte KRAS-Variante bei ca. 60 % der Patienten
- Dasatinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / akute lymphatische Leukämie
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Philadelphia Chromosom; per FISH oder PCR (Polymerase Kettenreaktion)
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Pflichttest seit Nov 2006
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 30 % der ALL-Patienten
- Erlotinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / bestimmte Formen von Lungenkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf aktivierende Mutation der EGFR (epidermal growth factor receptor)-Tyrokinase
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Aug 2011
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 10-15 % der Patienten
- Exemestan
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/bestimmte Formen von Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Estrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Dezember 1999
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
- Fulvestrant
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/bestimmte Formen von Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit März 1994
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
- Gefitinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / bestimmte Formen von Lungenkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf aktivierende Mutation der EGFR (epidermal growth factor receptor)-Tyrokinase
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Jul 2009
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 10-15 % der Patienten
- Imatinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / akute lymphatische Leukämie (ALL) und chronisch-myeloische Leukämie (CML)
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Philadelphia-Chromosom; per FISH oder PCR (Polymerase Kettenreaktion)
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Pflichttest seit Nov 2001
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 30 % der ALL-Patienten
- Lapatinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- HER2-Überexprimierung; Immunohistochemistry (IHC)
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei HER2-Überexprimierung
- was wird getestet
- Gewebeprobe
- Status
- Pflichttest seit Jun 2008
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- HER2-Überexprimierung bei ca. 25 % der Patientinnen; mehrere Tests vorhanden
- Letrozol
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/bestimmte Formen von Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Januar 1997
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- bei metastasierten Brustkrebs Zulassung auch ohne Vortest
- Maraviroc
- Krankheitsgebiet
- HIV/Aids
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Kombinationstherapie-resistente, an den CCR5-Rezeptor andockende CCR5-trope HI-Viren
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Pflichttest seit Sep 2007
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
- Mercaptopurin
- Krankheitsgebiet
- Onkologie
- Test auf
- Nebenwirkungen
- Testbeschreibung
- Test auf Thiopurin-Methyltransferase (TPMT)-Mangel durch Gen- oder Enzymtest wegen möglicher extremer myelosuppressiver Wirkung
- Konsequenz aus dem Test
- keine Anwendung bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- von der Fachinformation empfohlener Test
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 0,3 % der Patienten, 10 % mit mittlerem Risiko; Test wird nur für den Fall empfohlen, dass sofort volle Dosis gegeben werden muss
- Natalizumab
- Krankheitsgebiet
- Multiple Sklerose
- Test auf
- Nebenwirkungen
- Testbeschreibung
- Test auf Anti-JCV-Antikörper (Auslöser einer progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie)
- Konsequenz aus dem Test
- nach Risikoabwägung ggf. umstellen auf andere Behandlung
- was wird getestet
- Blut
- Status
- empfohlener Test seit Jun 2011
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- Hochrisikopatienten (mit zwei weiteren Risikofaktoren) sind etwa 0,09 % der Patienten
- Nilotinib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / chronisch-myeloische Leukämie (CML)
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Philadelphia-Chromosom; per FISH oder PCR (Polymerase-Kettenreaktion)
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Blut
- Status
- Pflichttest seit Nov 2007
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- positives Testergebnis bei ca. 95 % der CML-Patienten
- Panitumumab
- Krankheitsgebiet
- Onkologie/ Darmkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf nicht-mutiertes (Wildtyp) KRAS-Gen als Biomarker
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei nicht-mutierter KRAS-Variante
- was wird getestet
- Gewebeprobe
- Status
- Pflichttest seit Dez 2007
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- nicht-mutierte KRAS-Variante bei ca. 60 % der Patienten
- Tamoxifen
- Krankheitsgebiet
- Onkologie /bestimmte Formen von Brustkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- a) Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen; b) Test auf Expressionsverhältnis zweier Gene (HOXB13-IL17BR; Risiko des Wiederauftretens der Erkrankung)
- Konsequenz aus dem Test
- a) Anwendung nur bei positivem Test; b) entsprechend dem Testergebnis Monotherapie mit Tamoxifen oder Kombination mit adjuvanter Chemotherapie
- was wird getestet
- a) Krebszellen; b) Gewebeprobe
- Status
- a) empfohlener Test; b) vom National Cancer Institute (USA) empfohlener Test
- Quelle
- a) Arbeitsgemeinschaft gynäkologische Onkologie: Adjuvante endokrine Therapie postmenopausaler Patientinnen. Guidelines Breast Version 2010.1.1 D; b) Deutsche Apotheker Zeitung, 34/2008 21.08.2008, S. 42
- Bemerkung
- -
- Toremifen
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / Brustkrebs und Magenkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Krebszellen
- Status
- Pflichttest seit Februar 1996
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- -
Trastuzumab
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / Brustkrebs und Magenkrebs
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf HER2-Überexprimierung bei Brustkrebs; Nachweis der HER2-Proteine oder der Zahl der Genkopien
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei HER2-Überexprimierung
- was wird getestet
- Gewebeprobe
- Status
- Pflichttest seit Aug 2000
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- HER2-Überexprimierung bei ca. 25 % der Patientinnen; mehrere Tests vorhanden
Vemurafenib
- Krankheitsgebiet
- Onkologie / Melanom
- Test auf
- Wirksamkeit
- Testbeschreibung
- Test auf BRAF-V600 Mutation im Tumorgewebe
- Konsequenz aus dem Test
- Anwendung nur bei positivem Test
- was wird getestet
- Gewebeprobe
- Status
- Pflichttest seit Feb 2012
- Quelle
- Fachinformation
- Bemerkung
- Mutation kommt bei etwa 50 % der Patienten vor
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