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21. Mai 2026 In Deutschland zugelassene Arzneimittel für die Präzisionsmedizin

Bei der Präzisionsmedizin – auch Personalisierte Medizin genannt – stützt sich die Wahl einer bestimmten medikamentösen Therapie nicht nur auf eine genaue Krankheitsdiagnose, sondern zusätzlich auf Charakteristika des Patienten, die die Wirksamkeit, Verträglichkeit oder optimale Dosierung des in Betracht kommenden Medikaments beeinflussen können. Weitere personalisierte Medikamente werden unter Verwendung von körpereigenen Zellen, Geweben oder Gensequenzen der Person hergestellt. Das erklärte Ziel einer solchen Präzisionsmedizin ist es, die Therapie individuell bestmöglich auszuwählen und zu steuern.

Mithilfe der modernen Diagnostik werden (ergänzend zu von jeher berücksichtigten Parametern wie Körpergewicht oder möglicher Schwangerschaft) genetische, molekulare und zelluläre Besonderheiten des Patienten ermittelt. Darauf aufbauend wird das passende Medikament ausgewählt. Welche Tests das im einzelnen sind, hängt von den in Betracht gezogenen Medikamenten ab: Diagnostikum und Therapeutikum bilden quasi ein Tandem.

Allerdings ist nicht umgekehrt jede Therapie nach einem genetischen Vortest auch eine personalisierte; denn solche Tests können ebenso der Krankheitsdiagnose dienen (etwa zur Identifikation eines viralen Erregers oder einer Erbkrankheit).

Die im Folgenden aufgeführten, bisher zugelassenen Medikamente der Personalisierten Medizin mit 150 Wirkstoffen umfassen solche, für die in einer offiziellen Bekanntmachung - in der Regel in der Packungsbeilage oder der Fachinformation - ausdrücklich eine Testung vor der Behandlung verlangt oder empfohlen wird. Darüber hinaus sind hier solche Medikamente erfasst, die unter Verwendung körpereigener (autologer) Zellen, Geweben oder Gensequenzen hergestellt werden. Für 128 dieser Wirkstoffe ist ein diagnostischer Vortest vorgeschrieben, für weitere 10 Wirkstoffe wird ein solcher Test empfohlen. Darüber hinaus werden 12 Wirkstoffe mit autologen Bestandteilen hergestellt. Einige Wirkstoffe sind mehrfach aufgeführt, da sie gegen verschiedene Erkrankungen personalisiert eingesetzt werden oder bei verschiedenen Mutationen zugelassen sind.

Über diese Auflistung hinaus liefern viele Fachinformationen Hinweise auf genetische Besonderheiten, die die Wirksamkeit oder Sicherheit eines Medikaments beeinflussen, ohne zugleich eine diesbezügliche Testung zu verlangen oder zu empfehlen. Dies ist u.a. bei den Wirkstoffen Clopidogrel, Simvastatin und anderen Statinen der Fall. Bei Tamoxifen gehen solche Hinweise über die genetischen Merkmale hinaus, für die ein Test ausdrücklich vorgesehen wird. Solche unverbindlichen Hinweise wurden in der vorliegenden Aufstellung nicht berücksichtigt.

Wirkstoff Weitere Angaben
Talazoparib Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf BRCA1/2-Mutationen in der Keimbahn und HER2-negatives Mammakarzinom
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei gBRCA-positiven und HER2-negativen Patienten
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Jun 2019
Quelle Fachinformation
Tamoxifen Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen; positiv =
normale Expression von Estrogen- und Progesteronrezeptoren
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
Kombination mit adjuvanter Chemotherapie
was wird getestet Gewebe
Status Empfohlener Test seit Feb 2002
Quelle St Gallen Konsensus Konferenz 2001
Tebentafusp Krankheitsgebiet Aderhautmelanom
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HLA A*02:01-Expression
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Tumorgewebe
Status Pflichttest seit Apr 2022
Quelle Fachinformation
Tepotinib Krankheitsgebiet Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf Veränderungen, die zu METex14-Skipping (Exon-14-Skipping im mesenchymal-epithelialen Transitionsfaktor-Gen) führen
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe oder Blutplasma
Status Pflichttest seit Feb 2022
Quelle Fachinformation
Bemerkungen METex14 skipping alterations betreffen ca. 2-3 Prozent der NSCLC-Patient:innen
Tisagen Lecleucel Krankheitsgebiet B-Zell-Lymphom, diffus großzelliges (DLBCL), Leukämie, akute lymphatische, Lymphom, follikuläres
Test auf Nicht relevant
Testbeschreibung kein Gentest, aber Verwendung von körpereigenen Zellen, Geweben oder Gensequenzen
Konsequenz aus dem Test Verwendung autologer Bestandteile
Status Nicht relevant
Quelle EMA
Tislelizumab Krankheitsgebiet Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger, nicht-plattenepithelialer
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf PD-L1-Exprimierung >50% der Tumorzellen und negativen EGFR- und ALK-Mutationsstatus
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Jul 2024
Quelle Fachinformation
Bemerkungen gilt nur vor Anwendung in Kombination mit Pemetrexed und platinhaltiger Chemotherapie
Tislelizumab Krankheitsgebiet Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf negativen HER2-Status und PD-L1-Expression ≥ 5%
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei entsprechendem Testergebnis
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Nov 2024
Quelle Fachinformation
Tislelizumab Krankheitsgebiet Plattenepithelkarzinom des Ösophagus
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf PD-L1-Exprimierung mit einem TAP-Score von ≥ 5 %
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Nov 2024
Quelle Fachinformation
Tofersen Krankheitsgebiet Amyotrophe Lateralsklerose
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf Mutation im Superoxid-Dismutase 1 (SOD1)-Gen
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
Status Pflichttest seit Mai 2024
Quelle Fachinformation
Toremifen Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf Hormonrezeptor-positive Brustkrebszellen; positiv = normale Expression von Estrogen- und Progesteron-Rezeptoren
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Feb 1996
Quelle Fachinformation
Tovorafenib Krankheitsgebiet Gliom, niedriggradig maligne
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf Vorhandensein von BRAF-Fusionen oder BRAF V600-Mutationen
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Apr 2026
Quelle Fachinformation
Trametinib Krankheitsgebiet Gliom, niedrig- und hochgradig maligne
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf BRAF V600E-Mutation
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Jan 2024
Quelle Fachinformation
Bemerkungen Anwendung in Kombination mit Dabrafenib (Finlee®)
Trametinib Krankheitsgebiet Melanom
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf BRAF V600-Mutation im Tumorgewebe
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Jun 2014
Quelle Fachinformation
Trastuzumab Krankheitsgebiet Brustkrebs, Magenkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HER2-Überexpression bei Brustkrebs; Nachweis der HER2-Proteine oder der Zahl der Genkopien
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei HER2-Überexpession
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Aug 2000
Quelle Fachinformation
Bemerkungen positives Testergebnis bei ca. 25 % der Patient:innen
Trastuzumab Deruxtecan Krankheitsgebiet Magenkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HER2-Überexpression
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Dez 2022
Quelle Fachinformation
Trastuzumab Deruxtecan Krankheitsgebiet Lungenkrebs, nicht-kleinzelliger
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf aktivierende HER2(ERBB2)-Mutation
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Okt 2023
Quelle Fachinformation
Trastuzumab Deruxtecan Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HER2-Überexpression
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Jan 2021
Quelle Fachinformation
Bemerkungen aktivierende HER2-Mutation liegt z.B. bei 2-4 % der NSCLC-Patient:innen vor
Trastuzumab Emtansin Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HER2-Überexpression
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Nov 2013
Quelle Fachinformation
Bemerkungen positives Testergebnis bei ca. 25. % der Patient:innen
Tucatinib Krankheitsgebiet Brustkrebs
Test auf Wirksamkeit
Testbeschreibung Test auf HER2-Exprimierung
Konsequenz aus dem Test Anwendung nur bei positivem Test
was wird getestet Gewebe
Status Pflichttest seit Feb 2021
Quelle Fachinformation
Bemerkungen Anwendung in Kombination mit Trastuzumab