Design-Elememt
Titelbild
SCHULE: Wie entsteht ein neues Medikament, und welche Rolle spielen Tierversuche und Gentechnik dabei? Wie werden klinische Studien durchgeführt?
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
 
13. Februar 2018
Arzneimittelsicherheit
Für die forschenden Pharma-Unternehmen hat die Arzneimittelsicherheit in allen Phasen der...
19. Januar 2018
Qualified Person
Die Anforderungen an die Arzneimittelherstellung und -kontrolle haben sich in den letzten Jahren wesentlich geändert.
15. Januar 2018
Somatische Gentherapie
Der vfa spricht sich nachdrücklich für die Weiterentwicklung und Anwendung der somatischen Gentherapie aus.
10. Januar 2018
Biopharmazeutika – Originalprodukte und Biosimilars
vfa und vfa bio, die biopharmazeutische Unternehmen mit und ohne Biosimilar-Aktivitäten vertreten, stehen für den Wettbewerb bio-pharmazeutischer Therapieoptionen, um die Versorgung von Patienten zu verbessern. Wir setzen uns für folgende Rahmenbedingungen für die qualitätsgesicherte Anwendung von Biopharmazeutika – Originalprodukten und Biosimilars – ein:

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Salmonellen gegen Krebs
Mit Bakterien gegen Krebs vorgehen? Was nach einem neuen Ansatz im Kampf gegen Krebs klingt, reicht als Idee tatsächlich schon über 100 Jahre zurück und markiert den Anfang der Krebsimmuntherapie.

Vier medizinische Entdeckungen unter den "Scientific Breakthroughs 2017"
Wie immer am Jahresende veröffentlichte das Fachmagazin Science auch im vergangenen Dezember eine Liste mit den wissenschaftlichen Entdeckungen, die die Welt 2017 am meisten vorangebracht haben. Neben dem größten "Scientific Breakthrough" – der Beobachtung der Kollision zweier Neutronensterne – gab es neun sogenannte „Runners-Up“, davon rund die Hälfte aus dem Bereich der Biomedizin.