Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
Tierversuche und Tierschutz in der Pharmaindustrie
Viele Krankheiten lassen sich heute lindern oder sogar heilen. Um die Medikamente und Impfstoffe dafür entwickeln zu können, mussten Forscher neben vielen anderen Tests auch Tierversuche durchführen.
Ausheilung von Hepatitis C – noch zuverlässiger und weniger belastend
Hepatitis C kann über Jahre zur Zerstörung der Leber führen. Bis vor kurzem konnte nur einem Teil der Erkrankten geholfen werden. Inzwischen haben Pharmaforscher aber neue Medikamente entwickelt, mit denen voraussichtlich fast alle Patienten geheilt werden können.
Biosimilars ja bitte, Quoten nein danke!
Biosimilars sind eine Erweiterung des Arzneimittelangebots. Mit Verordnungsquoten für sie würde sich das deutsche Gesundheitssystem aber nichts Gutes tun. Die Verordnungsentscheidung muss ganz beim Arzt bleiben!
Malaria, Ebola und vernachlässigte, armutsassoziierte Krankheiten - Antworten für ARD "Monitor"
Im Rahmen von Recherchen zu Malaria, Ebola und vernachlässigten, armutsassoziierten Krankheiten hat die Redaktion der ARD-Magazinsendung "Monitor" Fragen an den vfa gestellt. Die Antworten können Sie hier nachlesen.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Von Molekularbiologie, Wildtiermanagement und Animal Forensics
Molekularbiologische Methoden haben nicht nur in der medizinischen Biotechnologie eine sehr hohe Bedeutung, sondern auch darüber hinaus. Der Geschlechtsbestimmung von Wildtieren kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Was können Menschen vom Blindmull lernen?
Ein internationales Konsortium unter Koordination von israelischen Wissenschaftlern und unter Beteiligung deutscher Molekulargenetiker hat kürzlich das Genom des Blindmulls entziffert und erste Auswertungen veröffentlicht.