Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
Tranzparenzkodex der Pharmaindustrie
Ohne Kooperation in der Entwicklung von Medikamenten und ohne organisierten Wissenstransfer ist die stete Neu- und Weiterentwicklung der Arzneimitteltherapie nicht vorstellbar.
Die forschenden Pharma-Unternehmen schlagen ein neues Kapitel in Sachen Transparenz auf. Die gläsernen Verhältnisse zwischen Ärzten und Firmen sollen Vertrauen schaffen.
Birgit Fischer diskutiert den Transparenzkodex mit Fachgesellschaften
Die ärztlichen Fachgesellschaften bilden die Schnittmenge zwischen Theorie und Praxis. Sie vermitteln zwischen „Stand der Forschung“ und „ärztlichem Alltag“. Deshalb wollte der vfa wissen: Was denken die Fachgesellschaften über den Transparenzkodex?
Nebenwirkungsmeldungen: Behörden und Hersteller tauschen sich aus
Meldungen über vermutete Arzneimittel-Nebenwirkungen sind wichtig, um die Sicherheit bei der Anwendung von Medikamenten stetig zu erhöhen und um nötigenfalls schnell Gefahren abwenden zu können. Behörden und Hersteller informieren sich gegenseitig über neue Meldungen; auch die Arzneimittelkommissionen von Ärzten und Apothekern wirken mit.
Alzheimer-Medikamente: Topthema der Pharmaforschung
Zur Behandlung der Alzheimer-Demenz sind derzeit vier Medikamente zugelassen. Sie können den Verfall bis zu zwei Jahre hinauszögern, stoppen können sie ihn nicht. Doch eine ganze Reihe von Medikamenten werden derzeit mit Patienten in klinischen Studien erprobt, die alzheimer wirksamer

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Von Genen, Genomen und „Interpretomen“
Nur zwölf Jahre nachdem der amerikanische Präsident das "Zeitalter des Genoms" ausgerufen hatte, ist dieses fast schon wieder beendet - und ein neues und vielleicht noch komplexeres Zeitalter eröffnet.

Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2005 - 2015 - 2025: Bedeutung für Patienten, Gesellschaft und Standort
Der aktuelle Biotech-Report ist eine Jubiläumsausgabe: Die von The Boston Consulting Group (BCG) für vfa bio erarbeitete Reihe zur Lage der medizinischen Biotechnologie in Deutschland erscheint in diesem Jahr zum zehnten Mal. Dieser jährlich erscheinende Bericht ist der einzige, der alle Aktivitäten der medizinischen Biotechnologie in Deutschland erfasst – in Startups wie in großen Firmen.