Design-Elememt

Pressemitteilungen



vor


PRESSEMITTEILUNG 009/2014
vfa zur Freiwilligen Selbstkontrolle:

08.04.2014

Seit einem Jahrzehnt neue Wege für mehr Transparenz in der Pharma-Industrie

Berlin (vfa). Die "Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e.V." (FSA) feiert ihr zehnjähriges Bestehen. Dazu sagt vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer: "Ich gratuliere der FSA herzlich zu ihrem zehnjährigen Bestehen und vor...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 008/2014
vfa zum TK-Innovationsreport:

07.04.2014

Schlecht gemachte Medikamentenbewertung gefährdet gute Therapieentscheidungen

Berlin (vfa). "Vorschnelle und einfache Bewertungsversuche neuer Arzneimittel sollten nicht der Versuchung erliegen, die Bedeutung von Innovationen für Patienten systematisch zu unterschätzen. Interesse sollte sein, dass für die Versorgung der Patienten...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 007/2014
vfa zur neuen EU-Verordnung für klinische Studien:

03.04.2014

EU-Neuregelung für klinische Studien: weniger Bürokratie, unverändert hohe ethische Standards

Berlin (vfa). Gestern Abend wurde im EU-Parlament in Brüssel die EU-Verordnung über klinische Studien verabschiedet, die Clinicial Trials Regulation. Sie wird insbesondere die Genehmigungsverfahren für multinationale klinische Studien mit Arzneimitteln in der EU vereinfachen.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 006/2014
vfa zur Personalisierten Medizin:

02.04.2014

Wichtige Gemeinschaftsaufgabe!

Berlin (vfa). Der heute von der Techniker Krankenkasse veröffentlichte Innovationsreport" befasst sich unter anderem mit der personalisierten Medizin, auch "stratifizierende Medizin" genannt. Dieser Ansatz sieht vor, dass ein Medikament erst verordnet...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 005/2014
Die Innovationsbilanz der forschenden Pharma-Unternehmen ...:

02.04.2014

... kann sich sehen lassen!

Berlin (vfa). Birgit Fischer, die Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), hebt die Bedeutung von Medikamenten-Innovationen hervor: "Die Bilanz der letzten Jahre kann sich sehen lassen: Forschende Pharma-Unternehmen...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 004/2014
Der vfa zum Welt-Tuberkulose-Tag am 24. März:

20.03.2014

Tuberkulose: Endlich neue Medikamente

Berlin (vfa). "Es ist soweit: Die ersten drei neuen Medikamente gegen Tuberkulose seit 1995 können noch in diesem Jahr für die Behandlung der Patienten zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet neue Hoffnung für Patientinnen und Patienten, die sich...
weiter lesen

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG 001/2014
vfa und BPI zum Internationalen Tag der Seltenen Erkrankungen:

26.02.2014

Orphan Drugs helfen immer mehr Menschen

Berlin. Immer mehr seltene Erkrankungen können medikamentös wirksam behandelt werden. Darauf machen der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) und der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) anlässlich des Internationalen Tages der seltenen Erkrankungen am 28.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 003/2014
vfa zum 14. SGB V-ÄndG:

20.02.2014

"trial and error" zu Lasten der Patienten!

Berlin (vfa). Heute bringt der Bundestag mit dem 14. Änderungsgesetz zum V. Buch des Sozialgesetzbuches eine Reihe arzneimittelpolitischer Änderungen auf den Weg.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 002/2014
Neue Branchen-Daten 'to go':

18.02.2014

vfa veröffentlicht Update seiner Tablet-App

Berlin (vfa). Der Verband forschender Arzneimittelhersteller hat eine aktualisierte Fassung seiner iPad-App herausgebracht. Sie ist über den Suchbegriff "vfa" ab sofort im AppStore auffindbar und steht dort zum kostenlosen Download bereit.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 001/2014
vfa zum heutigen Welt-Krebs-Tag:

04.02.2014

Neue Medikamente - neue Chancen für Patienten mit Krebs

Berlin (vfa). "Mit jedem Jahr werden durch neue Forschungsergebnisse Therapien für Krebspatienten verbessert. Dieser Fortschritt für die Patientinnen und Patienten ist auch neuen Medikamenten zu verdanken. Ein Drittel der Forschungsaufwendungen der...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 046/2013
Neue Hoffnung für Patientinnen und Patienten:

27.12.2013

2014: Neue Medikamente erweitern das medizinisch Mögliche

Berlin (vfa). "Ob Volkskrankheit oder seltene Erkrankung - viele neue Medikamente werden 2014 bessere Behandlungen möglich machen!" Das äußert Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), heute nach Auswertung der laufenden Zulassungsverfahren.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 045/2013
Neue Fassung 13:15 Uhr, die die aktuelle Wiederaufnahme des Vertriebs für ein Medikament berücksichtigt:

19.12.2013

Neue Medikamente 2013 - eine Erfolgsbilanz für Gesundheit

Berlin (vfa). Bakterielle Hirnhautentzündung ist gefährlich. Dank Pharmaforschung kann man sich aber seit diesem Jahr noch umfassender davor schützen, da ein Impfstoff nun auch gegen Erreger vom Typ B-Meningokokken wirksam ist, bei denen bisher eine Schutzlücke bestand.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 044/2013
vfa zu aktuellen Arzneimittel-Gesetzentwürfen:

18.12.2013

"Lösung nur als Gesamtpaket"

Berlin (vfa). Kurzfristig haben die CDU/CSU- und die SPD-Fraktion zwei Gesetzentwürfe zur Regelung von Arzneimittelfragen auf den parlamentarischen Weg gebracht, die zum Jahreswechsel bzw. zum April 2014 in Kraft treten sollen. Damit sollen zum Jahreswechsel...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 043/2013
vfa zum neuen Kabinett:

16.12.2013

Interdisziplinärer Dialog als Chance!

Berlin (vfa). Gestern ist die Zusammensetzung des neuen Bundeskabinettes bekannt gegeben worden. Dazu sagt vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer: "Die Industrie sieht in der Ankündigung einer ressortübergreifenden Arbeit eine positive Entwicklung.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 042/2013
vfa zum SPD-Votum zum Koalitionsvertrag

14.12.2013

Aus Ruhe darf kein Stillstand werden!

Berlin (vfa). Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des vfa, sagt zur Annahme des Koalitionsvertrages durch die SPD: “Der Weg zur großen Koalition aus CDU / CSU und SPD ist nun frei. Europa, Energiewende und Wachstum werden sicher bestimmende Themen.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG vfa bio 003/2013
Pharmamarkt:

11.12.2013

Biosimilars kein Garant für Kostensenkungen

Berlin (vfa bio). "Biosimilars haben ihre Berechtigung im Pharmamarkt, sind allerdings kein Garant für substanzielle Therapiekosten-Senkungen!" Das ist das Fazit von Dr. Siegfried Throm, Geschäftsführer vfa bio beim Verband der forschenden Pharma-Unternehmen...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 041/2013
vfa zur Selbstverpflichtung der Pharma-Industrie:

27.11.2013

Transparenz ist unumkehrbar!

Berlin (vfa). Heute ist ein Transparenzkodex beschlossen worden, der Unternehmen zur Offenlegung von Zuwendungen an Ärzte und andere Fachkreisangehörige verpflichtet. Beschlossen haben ihn die Mitgliedsunternehmen des Verbandes forschender Pharma-Unternehmen...
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 040/2013
Mitgliederversammlung des vfa:

20.11.2013

Hagen Pfundner wiedergewählt

Berlin (vfa). Dr. Hagen Pfundner ist einstimmig für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Vorstandes des Verbandes forschender Pharma-Unternehmen (vfa) gewählt worden. Er ist Vorstand der Roche Pharma AG Deutschland und Geschäftsführer der Roche Deutschland Holding GmbH.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG vfa bio 002/2013
Veranstaltung von DZNE und vfa bio:

18.11.2013

Demografischer Wandel, na und?! Herausforderungen und Lösungen für mehr Gesundheit in einer alternden Gesellschaft

Bonn, 18.11.2013. "Die alternde Gesellschaft ist eine der größten Herausforderungen, denen wir uns alle stellen müssen. Ein wichtiges Ziel ist die Entwicklung neuer translationaler Forschungsstrategien zur Bekämpfung der so genannten Volkskrankheiten.
weiter lesen

PRESSEMITTEILUNG 039/2013
vfa zum Bestandsmarktaufruf:

14.11.2013

Fischer: "Zwischen Baum und Borke!"

Berlin (vfa). Zum heutigen Bestandsmarktaufruf sagt vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer: "Während der künftige Gesetzgeber - die Verhandlungsgruppen der Großen Koalition - erklären, den Bestandsmarktaufruf abschaffen zu wollen, schafft die Selbstverwaltung Fakten:
weiter lesen

vor


Service

AMNOG interaktiv
Teaserbild Animation Frühe Nutzenbewertung

Animierte Infografik zur frühen Nutzenbewertung: Prüfungen und Verhandlungen - Probleme und Konflikte
weiter lesen

Das Forum für die medizinische Biotechnologie in Deutschland
Banner rechte Spalte vfa bio

Was wir bieten und unsere Schwerpunktthemen
weiter lesen

Bilder der Forschung 2010

Hier finden Sie alle Siegerbilder und die Nominierten.
weiter lesen