Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Last Exit: Brexit

Die Briten werden der EU fehlen! Das gilt für viele Lebensbereiche – auch für den Gesundheitssektor und die Pharmaindustrie. Denn das Vereinigte Königreich ist, genau wie Deutschland, die Heimat bedeutender Forschungsstätten und bedeutender Pharmaunternehmen. Deshalb ist es wichtig, dass doch noch ein Deal für einen geregelten Brexit vereinbart werden konnte. Doch wie ist er zu bewerten?

Englischsprachige Aufschrift einer Bahnsteigkante mit den Worten Mind the gap

Buchstäblich auf den letzten Drücker kam die Einigung auf ein Abkommen über die künftigen Beziehungen zustande: Umfangreiche Grenzkontrollen auf beiden Seiten des Ärmelkanals wird es damit nicht geben. Wohl aber neue Zollformalitäten. Die bislang reibungslosen Handelsströme werden deshalb aber voraussichtlich nicht ins Stocken geraten. Das ist gut für alle! Für die Briten, die viele Güter importieren müssen, und für die Deutschen, die gut vom Export leben.