Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

AIDS-Präventionsprojekte ausgezeichnet

Berlin (dpa/bb) - Für ihre Projekte zur Aidsprävention sind am Freitag in Berlin sechs Vereine und Initiativen aus Berlin, Köln, Bonn, Nürnberg und Münster ausgezeichnet worden. Ehrenpreise im Bundeswettbewerb Aidsprävention gingen an die Universitätstklinik in Frankfurt am Main und den DRK-Landesverband in Baden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung des Bundesgesundheitsministeriums, der Bundeszentrale für gesundhei tliche Aufklärung und des Verbands der privaten Krankenversicherung.

Der Wettbewerb stand unter dem Motto «Neue Wege sehen - neue Wege gehen!». Ziel war es, neue Präventionsansätze zu finden und schwer erreichbare Zielgruppen, etwa männliche Prostituierte, Drogenabhängige und Flüchtlinge, zu erreichen.

In der Hauptstadt gingen die mit je 7500 Euro dotierten Preise zum einen an ein Netzwerk von Schülerzeitungsredakteuren, das mit Unterstützung der Berliner Aidshilfe über HIV aufklärt. Außerdem erhielt die Initiative manCheck einen Preis für das Projekt Darkangel. Das Projekt will junge Männer auf der Suche nach Sex in Clubs für sicheren Sex gewinnen.