Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Hochdotierter Krebs-Preis für Göttinger Onkologen

Tübingen/Göttingen (dpa/lni) - Der Göttinger Onkologe Tobias Pukrop bekommt den mit 85 000 Euro dotierten Württembergischen Krebspreis. Das gab die Universität Tübingen am Montag bekannt.

Pukrop habe herausgefunden, wie gesunde Immunzellen im Gehirn an der Ausbreitung von Krebs beteiligt sind. Bei diesem fatalen Vorgang handele es sich um einen bislang nicht bekannten Mechanismus, mit dem sich Krebszellen Eintritt in fremde Organe verschaffen können. Der Württembergische Krebspreis gehört nach Angaben der Hochschule zu den am höchsten dotierten innerhalb der deutschen Krebsforschung.

Der 1973 geborene Pukrop stammt gebürtig aus Ellwangen (Ostalbkreis) und studierte in Ulm, bevor er als Assistenzarzt nach Göttingen ging. Seit 2008 ist er Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie an der Universitätsmedizin Göttingen. Dort erforscht er vor allem die Mechanismen bei der Ausbreitung von Tumoren.

Mit seiner Arbeitsgruppe habe er nun nachweisen können, dass gesunde Immunzellen des Gehirns, sogenannte Mikroglia, bei der Streuung von Tumoren ins Gehirn mitwirken. Hierbei unterstützt die Mikroglia die Tumorzelle nicht nur mit Lockstoffen, sondern schleust die Krebszellen aktiv in das Hirngewebe ein. Dabei machen sich die Krebszellen einen Mechanismus der Mikroglia zunutze, der eigentlich zur Abwehr von Gefahrenstoffen dient. Letztlich führe ein fehlgeleiteter Abwehrprozess zur Ansiedelung von Krebszellen im Hirngewebe.

Mit dem Preisgeld will Pukrop nun genauer untersuchen, an welchen Stellen sich der Kontakt zwischen Mikroglia- und Tumorzellen abspielt. Aus den Ergebnissen könnte sich dann ein Ansatzpunkt für eine mögliche Therapie ergeben, teilte die Universität mit.

Der Württembergische Krebspreis wird verliehen von der «Dres. Carl Maximilian und Carl Manfred Bayer-Stiftung». Carl Manfred Bayer und sein Vater Carl Maximilian Bayer waren nacheinander mehr als sechzig Jahre in der Nähe von Ravensburg als niedergelassene Landärzte tätig, der jüngere von ihnen starb selbst an Krebs. Ausgezeichnet werden Wissenschaftler unter 40 Jahren, die auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig sind und entweder in Württemberg forschen oder gebürtige Württemberger sind. Der Preis wird am 11. Juli in Tübingen verliehen.