Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Wissenschaftlern gelingt Erfolg bei Alzheimer-Forschung

Leipzig/Halle (dpa/sn) - Ein Wissenschaftler-Team vom Institut für Hirnforschung der Uni Leipzig ist bei seinen Forschungen zur immer noch unheilbaren Alzheimer-Krankheit einen Schritt vorangekommen. Gemeinsam mit Experten der Biotechnologie-Firma Probiodrug aus Halle klärten die Forscher einen Mechanismus auf, durch den krankhafte Proteinablagerungen in den Hippocampus der Alzheimer-Patienten gelangen, wie die Universität am Donnerstag mitteilte.

Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, der für das Lernen und das Gedächtnis zuständig ist. Durch die neuen Erkenntnisse könnte nach Meinung der Wissenschaftler der Krankheit mit Medikamenten vorgebeugt werden. Auch eine Behandlung in einem sehr frühen Stadium der Krankheit wäre möglich. Die Medikamente müssen allerdings noch in klinischen Studien getestet werden.