Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Vierzehn Tote durch Schweingrippe in Großbritannien

London (dpa) - Die britischen Gesundheitsbehörden sind besorgt über einen rasanten Anstieg der Grippeerkrankungen in der vergangenen Woche - inklusive mehrerer Fälle von Schweinegrippe. Seit Beginn der Winter-Grippesaison Anfang Oktober habe man 14 Tote durch Schweinegrippe sowie drei durch den sogenannten Grippetyp B gezählt, teilte die Gesundheitsagentur HPA am Donnerstag mit.

Vor allem in der vergangenen Woche habe sich die Zahl der neu Infizierten fast verdoppelt. Von 100 000 Menschen, die zu ihrem Arzt gegangen seien, hätten 35 die Diagnose Grippe bekommen. Eine Woche zuvor seien es noch 13 gewesen. Wie viele davon die Schweinegrippe haben, wurde nicht mitgeteilt. Die Behörde forderte vor allem geschwächte Menschen, wie etwa Ältere, Kranke oder Schwangere, auf, sich impfen zu lassen.

In Deutschland gibt es nach Auskunft der Robert Koch-Instituts derzeit sporadische Erkrankungen der gewöhnlichen Grippe und der Schweinegrippe. Grippe-Todesfälle seien nicht meldepflichtig, sagte RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher.