Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Privatkassenbeiträge bis 7 Prozent höher

Berlin (dpa) - Mit erheblichen Beitragssteigerungen müssen Versicherte der privaten Krankenkassen zum Jahreswechsel rechnen.
Die DKV als zweitgrößte Kasse wird ihre Beiträge im Schnitt um 6 bis 7 Prozent erhöhen, ergab eine Umfrage des Berliner «Tagesspiegels» unter den Versicherern.

Der größte Anbieter, die Debeka, verteuert die Prämien nur für die Angestellten - und zwar um 5 bis 7 Prozent. Die Tarife für Beamte bleiben dagegen unangetastet. Die Staatsdiener müssen sich höchstens zu 50 Prozent selbst versichern - die übrigen Krankheitskosten erstattet ihnen ihr Arbeitgeber über die Beihilfe.

Die Beiträge der Allianz sollen im Schnitt lediglich um 0,5 Prozent steigen. Dagegen werden Axa-Versicherte mit Beitragserhöhungen von durchschnittlich 4,6 Prozent deutlich stärker zur Kasse gebeten. Die Signal Iduna plant Verteuerungen um 2 Prozent.