Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Immer mehr Krankenkassen erkennen Wanderabzeichen an

Feldberg (dpa/lsw) - Das Wandern wird von immer mehr Krankenkassen als gesundheitsfördernde Maßnahme anerkannt. Mit dem Deutschen Wanderabzeichen finden bereits mehr als 40 Millionen Krankenversicherte in Deutschland Zugang zum Bonusprogramm ihrer Krankenkasse, teilte der Deutsche Wanderverband zum Abschluss des bundesweiten Wandertags am Montag auf dem Feldberg im Schwarzwald mit. Das Wanderabzeichen werde damit erstmals gleichgestellt mit dem Deutschen Sportabzeichen. Wanderer kommen damit in den Genuss von Geld- oder Sachprämien. Das Wanderabzeichen dokumentiert, wie oft der Inhaber an geführten Wanderungen teilgenommen hat.

«Die Kassen bestätigen, was auch immer mehr wissenschaftliche Studien belegen: regelmäßiges Wandern als eine Form moderater Bewegung fördert die Gesundheit», sagte Verbandspräsident Hans-Ulrich Rauchfuß. An dem Projekt beteiligt seien unter anderem alle Landesverbände der AOK, die Barmer GEK, Techniker Krankenkasse sowie zahlreiche Betriebskrankenkassen. Weitere Kassen sollen folgen.
«Ziel des Projektes ist es, mehr Menschen auf die Beine zu bringen», sagte Rauchfuß. Dadurch werde die körperliche Fitness der Deutschen gesteigert. Krankheiten werde dadurch vorgebeugt.

Am Deutschen Wandertag, der am Donnerstag in Freiburg begonnen hatte, beteiligten sich den Angaben zufolge mehr als 15 000 Wanderer aus ganz Deutschland. Im kommenden Jahr wird die Veranstaltung im niedersächsischen Melle im Landkreis Osnabrück organisiert.