Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Gefährliches Resistenz-Gen in Cholera-Erreger entdeckt

London (dpa) - Mediziner sind oft machtlos gegen Bakterien, die das Resistenz-Gen NDM-1 in sich tragen - bei diesen Keimen schlagen wichtige Antibiotika nicht mehr an. Nun haben Forscher den gefährliche DNA-Schnipsel in öffentlichen Wasserstellen in Indien gefunden. Dort sei NDM-1 erstmals auch in den Erregern für Ruhr und Cholera nachgewiesen worden, heißt es im Medizinjournal «The Lancet Infectious Disease».

Wissenschaftler um Timothy Walsh von der Universität Cardiff (Großbritannien) und Journalisten des Fernsehsenders Channel 4 untersuchten Wasser im Zentrum von Neu Delhi. In 51 von 171 Sickerwasser- und in 2 der 50 Trinkwasserproben konnten sie NDM-1 nachweisen. Das Resistenz-Gen hatte sich in mehr als ein Dutzend Bakterienstämme eingeschleust - darunter 11 Arten, in denen es zuvor noch nicht gefunden worden war.

Die Daten würden das «besorgniserregende Potenzial für eine umfassende Ausbreitung von NDM-1 in der Umwelt» deutlich aufzeigen, schreibt Mohd Shahid von der indischen Aligarh Muslim Universität in einem Kommentar des Journals.

Mehrere Autoren der Studie erklärten nach den Statuten des Fachjournals, für verschiedene Pharmaunternehmen zu arbeiten.