Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Pharmahändler Celesio plant weitere Zukäufe

Stuttgart (dpa) - Der Pharmahändler Celesio plant weitere Zukäufe. In den beiden größeren Sparten Pharmagroßhandel und Apotheken will sich das mehrheitlich zum Mischkonzern Haniel gehörende Unternehmen aber nur noch in Märkten umsehen, in denen der Pharmamarkt nicht vom Staat reguliert ist. «Indien ist sicherlich ein interessanter Markt», sagte Vorstand Michael Lonsert am Dienstagabend in Stuttgart. «Ich kann mir gut vorstellen, dass wir dort Fuß fassen.»

Celesio bietet in Indien bereits Dienstleistungen für Pharmaunternehmen an. Weniger attraktiv für die Stuttgarter ist hingegen China. Der Markt dort sei noch reguliert, erklärte Unternehmenschef Fritz Oesterle. Erst im vergangenen Jahr hat das Stuttgarter Unternehmen erstmals den Sprung nach Übersee gewagt und den größten Pharmagroßhändler Brasiliens Panpharma übernommen.

Zuletzt hatten Celesio neben einem schwachen britischen Pfund vor allem staatliche Hürden angesichts explodierender Kosten im Gesundheitssektor zu schaffen gemacht.