Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Ärzte und Kassen loben Bahr - Flach rückt nach

Berlin (dpa) - Die Ärzte und Krankenkassen haben positiv auf die Benennung von Daniel Bahr zum Nachfolger von Philipp Rösler (beide
FDP) an der Spitze des Bundesgesundheitsministeriums reagiert. Für ihn soll die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Ulrike Flach, als Parlamentarische Staatssekretärin ins Ministerium nachrücken.

«Neben seiner Dialogbereitschaft ist es vor allem seine Fachkompetenz, die uns Ärztinnen und Ärzte auch für die Zukunft auf eine fruchtbare Zusammenarbeit hoffen lässt», sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, am Dienstag in Berlin. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, lobte, Bahr sei bestens mit der Materie vertraut.

Auch die Vorsitzende des Kassen-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, nannte die Benennung aus diesem Grund eine «gute Entscheidung».
AOK-Vizechef Jürgen Graalmann zeigte sich zuversichtlich, dass die Staffelübergabe reibungslos funktioniere und Bahr beim anstehenden Ärztegesetz noch zugunsten der Patienten eingreife.

Rösler hatte bestätigt, dass Bahr ihm als Gesundheitsminister folgen werde. Rösler wird Wirtschaftsminister. Bahr kündigte dem Vernehmen nach in der Fraktion an, Flach zu seiner Nachfolgerin zu machen.