Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Aids-Hilfe warnt: HIV-Schnelltests in Berlin vor dem Aus

Berlin (dpa/bb) - Anonyme Schnelltests auf HIV, Syphilis oder Hepatits C bei Einrichtungen wie der Berliner Aids-Hilfe stehen vor dem Aus, wenn nicht doch noch jemand Geld gibt. Die beteiligten Einrichtungen haben den Berliner Senat aufgefordert, Mittel bereitzustellen, sagte die Geschäftsführerin der Berliner Aids-Hilfe, Ute Hiller der Nachrichtenagentur dpa. Andernfalls bestehe die Gefahr, dass sich weniger Menschen testen ließen und Infektionen länger unentdeckt blieben.

Im Januar 2014 läuft die Finanzierung des Pilotprojekts durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie aus. Wie eine Sprecherin der Gesundheitsverwaltung sagte, könne das Testangebot weitere Infektionen verhindern und dazu beitragen, frühzeitig Therapien einzuleiten. Die Haushaltsplanung sehe dennoch bisher keine zusätzlichen Mittel für das Programm vor.


Lesen Sie hierzu auch ein Interview auf patienten.de mit Armin Schafberger von der Deutschen AIDS-Hilfe.