Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Deutschland verliert bei klinischen Studien weiter an Boden

Seit Jahren gibt es einen Trend zu immer weniger klinischen Arzneimittelstudien in Deutschland. Das Medizinforschungsgesetz soll das ändern.

Ärztin spricht mit Patient und hält ein Tablet in der Hand.

War Deutschland im Jahr 2016 mit 641 von Pharmafirmen veranlassten klinischen Studien noch weltweite Nummer 2 nach den USA, steht es 2022 Clinicaltrials.gov zufolge mit 524 solchen Studien hinter den USA, China und Spanien.

Damit zeigt sich Deutschland zwar weiterhin als Land, das für forschende Pharma-Unternehmen einen hohen Stellenwert als Studienstandort hat; doch sinkt seine Bedeutung Jahr für Jahr.

Dass Deutschland dabei sein Potenzial für die Durchführung klinischer Studien definitiv nicht ausschöpft, zeigt folgende Grafik zum Anteil der Studienteilnehmer:innen an der Gesamtbevölkerung in Ländern Europas im Jahr 2021 (hier sind auch von akademischen Einrichtungen veranlasste Studien berücksichtigt). Deutschland belegt hier einen der hinteren Plätze.



Wo Studien von Pharma-Unternehmen in Deutschland durchgeführt werden

Die folgende Grafik zeigt die 30 deutschen Städte, in denen 2022 laut Clinicaltrials.gov die meisten von Unternehmen veranlassten klinischen Studien durchgeführt wurden.

Statische Standortkarte Mitwirkung an klinischen Studien

Die Grafik lässt sich auch als pdf herunterladen.


Berlin führt mit Abstand die Reihe der studienstarken Städte an. Anders als in einigen Nachbarländern konzentriert sich das Studien-Engagement nicht auf wenige Städte; vielmehr sind medizininische Einrichtungen in weiten Teilen der Republik beteiligt. Das hilft den Interessierten, weil sie wohnortnäher Angebote zur Beteiligung finden. Die Organisation der Studien wird allerdings nicht einfacher, wenn sich die Teilnehmenden auf viele Einrichtungen verteilen, statt in wenigen großen Kliniken behandelt zu werden. Hier könnte es helfen, wenn sich Kliniken für Studien zu Netzwerken zusammenschließen, die organisatorisch als ein mitwirkender Partner agieren.

Die Verteilung auf verschiedene Krankheitsgebiete

Wie in den vergangenen Jahren entfiel der größte Anteil der in Clinicaltrials.gov für Deutschland erfassten Studien auf die Erprobung neuer Therapien gegen verschiedene Krebserkrankungen. Mit weitem Abstand folgt das Therapiegebiet der immunologischen Krankheiten, zu dem sowohl allergische Erkrankungen wie auch Autoimmunkrankheiten gehören. Die weitere Aufteilung ist dem nachfolgenden Diagramm zu entnehmen. 11 der 2022 begonnenen Studien betrafen Covid-19-Infektionen oder durch diese verursachte medizinische Komplikationen.