Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Fundament des Fortschritts: Solide Finanzen

Alternde Gesellschaften möglichst gesund zu halten und externe Schocks wie Pandemien abzuwehren, sind nur zwei von vielen Herausforderungen unserer Zeit. Ohne medizinischen Fortschritt wird das nicht gelingen!

Kräftige Wurzeln eines jahrhundertealten Baumes

Fokus Arzneimittelausgaben

Natürlich hat auch die Pharmaindustrie ein Interesse an einer finanziell gut aufgestellten gesetzlichen Krankenversicherung. Schließlich finanziert die GKV die Gesundheit der meisten Menschen in unserem Lande und zwar inklusive der so wichtigen Arzneimitteltherapien. Deshalb leisten forschende Pharmaunternehmen Jahr für Jahr hohe Spar- und Stabilisierungsbeiträge für das System: Im letzten Jahr war es ein zweistelliger Milliardenbeitrag! Aber die Industrie kann auch nicht immer der erste Ansprechpartner der Politik bei Finanzengpässen sein. Das ist schon deshalb nicht fair, weil sie nur für rund 10% der Leistungsausgaben der GKV steht. Und auch ein Blick auf die Trendentwicklung der Arzneimittelausgaben zeigt eher „Entwarnung“ als „Alarm“. Nach einer logischen Spitze in der Pandemie der Coronajahre lässt die Ausgabendynamik bei Arzneimitteln aktuell spürbar nach und kehrt in das langjährige Mittel von 4 bis 5% Zuwachs zurück. Das ist für ein wohlhabendes Land wie Deutschland kein Problem und für Therapiefortschritte, etwa bei Krebs, durchaus angemessen.