Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Wachstumsbranche Pharma mit Standortsorgen

Die Produktion pharmazeutischer Erzeugnisse gehört nach wie vor zu den wichtigsten Wachstumssektoren der deutschen Wirtschaft. Im Jahr 2003 wurden in Deutschland Pharmazeutika im Wert von rund 24 Milliarden Euro produziert - eine Steigerung um rund 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies ergibt sich aus den kürzlich vom Statistischen Bundesamt bekannt gegebenen Wirtschaftsdaten für das vergangene Jahr. Die Daten belegen jedoch auch, dass es Probleme am Standort Deutschland gibt.

Während das verarbeitende Gewerbe zwischen 1980 und 2003 nur um insgesamt 37 Prozent zulegte, konnte die pharmazeutische Industrie ihre Produktion um 74 Prozent - also doppelt so stark - steigern.

Dieses Wachstum kommt jedoch nicht aus dem Inland: Der inländische Arzneimittelmarkt verliert für die Hersteller in Deutschland wegen der fortgesetzten Reglementierungen immer mehr an Bedeutung. In den letzten acht Jahren ging der Inlandsumsatz um rund 4 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro zurück. Hingegen hat sich der Auslandsumsatz der Arzneimittelhersteller von 1995 bis 2003 fast verdoppelt - und liegt heute bereits 10 Prozent höher als die Inlandsnachfrage.

Auch in 2004 muss wegen der Erhöhung der Zwangrabatte, die vor allem die forschenden Arzneimittelhersteller den gesetzlichen Krankenkassen gewähren müssen, mit einem weiteren Rückgang des Inlandsumsatzes gerechnet werden.

Besonders problematisch im Hinblick auf die langfristige Entwicklung stellt sich die Situation im internationalen Vergleich dar: Auch wenn Arzneimittelproduktion in Deutschland noch ein Wachstumsbereich ist, hat Deutschland als Produktionsstandort für pharmazeutische Erzeugnisse im internationalen Vergleich an Bedeutung verloren. Während Deutschland zu Anfang der neunziger Jahre nach USA und Japan noch drittgrößter Produzent von Arzneimitteln war, liegt es nunmehr nur noch auf Platz 5 - nach USA, Japan, Frankreich und Großbritannien. Die europäischen Nachbarn haben die Dynamik des Marktes genutzt und deutlich höheres Wachstum ihrer Pharmaindustrie erzielt.