Moderne Arzneimittelzulassung stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland

Berlin (VFA). Die forschenden Arzneimittelhersteller begrüßen die heute im Bundeskabinett beschlossene Umgestaltung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in eine Agentur: "Eine starke, handlungsfähige Zulassungsstelle ist für die forschenden Arzneimittelhersteller ein wichtiger Standortfaktor", so kommentiert die Hauptgeschäftsführerin des Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Cornelia Yzer, den heutigen Kabinettsbeschluss. Yzer weiter: "Andere EU-Mitgliedsstaaten haben das schon vor Jahren erkannt und deshalb ihre Behörden in Agenturen überführt, die den Herausforderungen in Europa wesentlich besser gewachsen sind."

Die Hauptgeschäftsführerin weiter: "Nur in der neuen Organisationsform als Deutsche Agentur für Arzneimittel und Medizinprodukte (DAMA) hat die deutsche Zulassungsstelle die Chance, im europäischen Wettbewerb um Zulassungsaufträge zu bestehen. Genau das liegt im Interesse von Patienten, Ärzten und Industrie gleichermaßen."

Eine interne Umstrukturierung des BfArM ist schon in der Zeit, in der das in der letzten Legislaturperiode begonnene Gesetzgebungsverfahren für die DAMA-Errichtung ruhte, von den Verantwortlichen vorangetrieben worden. "Das hat bereits zu erkennbaren Verbesserungen bei der Antragsbearbeitung und anderen Leistungen geführt", würdigte Yzer. "Als nächster Schritt ist die nun vom Kabinett beschlossene Änderung der Rechts- und Organisationsform jedoch unerlässlich."

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 40 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des VFA repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter. 15.300 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Die Pressekonferenzen des VFA - ab sofort auch im Internet. Mehr dazu unter:https://www.vfa.de/onlinepk