"Pipeline der Gesundheit" für Besucher offen!

Berlin (vfa). Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit und Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des vfa, haben am heutigen 27. August die "Pipeline der Gesundheit" in Wiesbaden für Besucher eröffnet. Bis zum 1. September steht sie im Rahmen der Hessischen Gesundheitstage auf dem Schlossplatz.

"Pipeline" ist ein Begriff aus der Welt der forschenden Pharma-Unternehmen und steht für den "Nachschub" an neuen Medikamenten, die sich noch in der Entwicklung befinden. Sie sind die Therapiefortschritte von morgen, auf die sich die Hoffnungen vieler Menschen richten. In der "Pipeline der Gesundheit" werden medizinische Forschungserfolge anschaulich und spielerisch vermittelt: Wie auch in der wirklichen Krebsforschung geht es zum Beispiel am Tumorblocker darum, einen Tumor zu isolieren und absterben zu lassen. Und wer wissen will, wie sich Rheuma und vor allem seine Behandlung anfühlt, kann das mit einer Rheuma-Hand am elektronischen Klavier erleben. Die längsten Besucherschlangen bilden sich meist vor den Alterungsspiegeln, die dem Betrachter individuell zeigen, wie er mit 70 oder 80 Jahren aussehen wird.

Für die forschenden Pharma-Unternehmen, die die "Pipeline der Gesundheit" auf Tour schicken, erklärt Cornelia Yzer: "Ich freue mich, dass der medizinischen Fortschritt, den wir den Menschen bringen, hier buchstäblich erlebbar wird. Ich hoffe allerdings auch, dass der Nachschub an Innovationen künftig nicht durch eine Gesundheitspolitik behindert wird, die neuen Medikamenten immer mehr und immer höhere Hürden entgegensetzt. Schließlich warten viele Menschen auf Heilung, denen heute noch nicht geholfen werden kann!"

Kostenlose Pressefotos unter:

Die "Pipeline der Gesundheit" ist täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Der Besuch ist kostenlos. Seit ihrem Start 2009 in Berlin reiste die Pipeline durch viele Städte wie Frankfurt am Main, Düsseldorf, Erfurt, Konstanz und Basel. Insgesamt erkundeten bisher mehr als 210.000 Menschen die faszinierende Welt der Pharma-Forschung. Die Pipeline verabschiedet sich am 1. September 2010 aus Wiesbaden. Ihre nächsten Stationen sind Kiel vom 8. bis 14. September und Bremen vom 16. bis 21. September .

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 45 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 90.000 Mitarbeiter. Mehr als 17.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Die Pressekonferenzen des vfa - auch im Internet. Mehr dazu unter:https://www.vfa.de/onlinepk