"Bilder der Forschung": FOCUS und vfa starten Fotowettbewerb zum sechsten Mal

Berlin (vfa). "Bilder der Forschung", einer der größten deutschen Wettbewerbe für Wissenschaftsfotografie, wird 2010 zum sechsten Mal in Folge ausgeschrieben. Das Nachrichtenmagazin FOCUS und der vfa, der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen, zeichnen Fotografen aus, deren Bilder die Faszination von Forschung visualisieren und das Interesse des Betrachters für Wissenschaft wecken. Bis zum 3. Oktober 2010 sind Wissenschaftler, professionelle Fotografen und ambitionierte Amateure aufgerufen, ihre spektakulärsten Bilder einzureichen. Gesucht sind Fotos aus Forschung und Wissenschaft sowie Porträts von Menschen, die in der Forschung arbeiten oder denen durch diese geholfen wird.

Die beiden Kategorien "Faszination Forschung" und "Gesichter der Forschung" sind mit Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro dotiert. Eine prominent und fachkundig besetzte Jury wählt die Gewinner. Darüber hinaus sind alle Fans der Wissenschaftsfotografie ab Oktober auf FOCUS Online aufgerufen, über ihre Favoriten abzustimmen. Der genaue Starttermin zur Wahl des Publikumspreises wird separat bekannt gegeben. Alle Siegerfotos werden im Nachrichtenmagazin FOCUS, auf FOCUS Online und auf www.bilder-der-forschung.de veröffentlicht. Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten ihre Auszeichnung im Rahmen einer Preisverleihung im Dezember 2010 in Berlin.

Mit rund 2.000 eingereichten Bildern seit der ersten Ausschreibung im Jahr 2005 ist der Fotowettbewerb "Bilder der Forschung" mittlerweile eine feste Institution für Wissenschaftler und Fotografen. Die begleitende Wanderausstellung der prämierten Bilder hat in ganz Deutschland schon Millionen Besucher in ihren Bann gezogen.

FOCUS und der vfa freuen sich auf zahlreiche spannende Einsendungen. Nähere Informationen zu Ausschreibung, Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare unter: www.bilder-der-forschung.de

Cornelia Tiller
FOCUS Magazin Verlag GmbH
Tel.: (0 89) 92 50-29 74