Neuer Internet-Service des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller

Berlin (VFA). Ab sofort bietet der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) Patienten und Patienten-Selbsthilfegruppen einen neuen Internet-Service an. Auf seiner Homepage hat der Verband im "Patienten-Info" Informationen rund um das Thema Arzneimittel zusammengefasst und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, direkt mit den forschenden Arzneimittelherstellern und ihrem Verband zu kommunizieren.

So können dem VFA Fragen gestellt werden, die online beantwortet werden und damit allgemein zugänglich sind. In der Rubrik "Versorgungslage aktuell" können Patienten-Selbsthilfegruppen über medizinische Versorgungsdefizite ihrer Mitglieder informieren. Des weiteren besteht für die Patienten die Möglichkeit, Mitteilungen einzustellen und Kontakt zu Selbsthilfegruppen sowie zu Ansprechpartnern in den Mitgliedsunternehmen des VFA aufzunehmen. Außerdem findet der Internet-Nutzer ein umfangreiches Informationsangebot, das von der Zusammenfassung der Rechte von Patienten bis zu einem Überblick über aktuelle Forschungsprojekte der VFA-Mitgliedsunternehmen reicht.

"Das VFA-Patienten-Info ist in enger Kooperation mit Patienten-Selbsthilfegruppen entstanden. Mit diesem neuen Angebot ergänzen und erweitern wir unsere jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Organisationen der Patientenselbsthilfe", betont Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des VFA. "Unser Ziel ist es, Information und Dialog zwischen den Patientengruppen und den forschenden Arzneimittelherstellern weiter zu verbessern. Außerdem möchten wir den Nutzern ein öffentliches Forum für ihre Anliegen bieten. Wir setzen nun auf die Beteiligung vieler Patienten und ihrer Selbsthilfe-Organisationen an diesem in Deutschland bislang einmaligen Service eines Verbandes."

Das VFA-Patienten-Info ist unter www.vfa.de abrufbar.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Marc Rath
Tel.: 0 30/2 06 04-203