Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

VFA legt mit "Statistics 2002" die aktuellen Branchen-Daten vor

Presse-Statement Cornelia Yzer, VFA

Berlin (VFA). "Die forschenden Arzneimittelhersteller sind weiterhin eine stabile Größe für den Standort Deutschland." Dieses Fazit zog Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), heute in Berlin bei der Vorstellung von "Statistics 2002", den aktuellen Daten der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Yzer verwies darauf, dass die VFA-Mitgliedsunternehmen in 2001 ihre Investitionen mit knapp 1,3 Milliarden Euro um 19,9 Prozent gesteigert hätten. Die Zahl der Beschäftigten sei um 1,9 Prozent auf 80.116 Mitarbeiter angewachsen, während der Zuwachs im Bundesdurchschnitt aller Branchen nur 0,2 Prozent gelegen habe. "Im internationalen Vergleich hat der Standort jedoch den Anschluss an die Weltspitze verloren", erklärte die VFA-Hauptgeschäftsführerin. So konnten die VFA-Mitglieder im Jahr 2001 zwar ihren Umsatz um 9,4 Prozent auf insgesamt 21,3 Milliarden Euro steigern, "damit gehört Deutschland weltweit allerdings erneut zu den unterdurchschnittlich wachsenden Märkten".

Auch beim Zugang zu innovativen Arzneimitteln liege Deutschland auf den hinteren Plätzen. Yzer: "Zwar hat die Abschaffung der Arzneimittelbudgets in 2001 eine Trendwende gebracht, doch die Versorgungsdefizite haben sich dadurch nicht signifikant abbauen lassen." So entfielen auf einen Euro, den die Krankenkassen im Jahr 2001 ausgaben, lediglich 3,7 Cent auf innovative Arzneimittel.

Diese Marktentwicklung verstärkt nach Yzers Einschätzung den "seit Jahren anhaltenden Trend" zur Investitionsverlagerung. Noch 1997 habe Deutschland bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung hinter den in der Arzneimittelforschung mit Abstand führenden USA innerhalb Europas auf dem ersten Platz gelegen. "Inzwischen haben uns Großbritannien und Frankreich auf den dritten Platz verwiesen", stellte Yzer fest. Großbritannien beschäftige inzwischen auch mehr Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung als Deutschland. In der klinischen Forschung spielten die Briten international ebenfalls eine führende Rolle, während die Bedeutung Deutschlands abnehme.

Die Gründe für den Verlust der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands seien vielschichtig. Nach Yzers Ansicht "ist ein aktuell entscheidender Faktor der politisch gewollte und initiierte Anstieg der Reimporte" mit festgelegten Umsatzquoten der Gesetzlichen Krankenversicherung von 5 Prozent in 2001 und 7 Prozent in 2002. In der Folge sei ihr Marktanteil auf dem Apothekenmarkt seit 1998 um mehr als 300 Prozent angestiegen. Da sich die Preise der Reimporte denen der Originale inzwischen deutlich angenähert hätten, "profitiert hier in erster Linie der Reimporteur, nicht aber die Gesetzliche Krankenversicherung, geschweige der Patient", kritisierte die VFA-Hauptgeschäftsführerin. "Mit dieser innovationsfeindlichen Politik wird der forschenden Industrie Umsatz entzogen, der nicht in Forschung und Entwicklung reinvestiert werden kann. Wer hier auf Verpacker und Umpacker setzt, kann als innovativer Standort langfristig einpacken", unterstrich Yzer die Forderung des VFA, die Umsatzgarantien für Importeure aufzuheben.

"Um die Wettbewerbsfähigkeit des Pharmastandortes Deutschland zu sichern und zu stärken, muss die Politik innovationsfreundliche und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen schaffen", bekräftigte Yzer. Es gehe um ein positives Klima für die Ansiedlung und den Ausbau industrieller Produktionen sowie die Förderung der Akzeptanz neuer Technologien. Gleichzeitig sei eine Neuausrichtung und enge Verzahnung der Gesundheits-, Wirtschafts- und Forschungspolitik erforderlich.

"Nur ein Wachstumsmarkt zieht Forschung, Entwicklung und Produktion an. Der Wachstumsmarkt Gesundheit muss sich auch in Deutschland entwickeln können", forderte die Hauptgeschäftsführerin des VFA.
Überdies gelte es, Qualitätsmängel, Versorgungsdefizite und mangelnde Leistungsfähigkeit im deutschen Gesundheitswesen zu beseitigen. Dazu sei eine konsequente Ausrichtung auf mehr Wettbewerb erforderlich: "Unmittelbar nach der Bundestagwahl müssen deshalb die Weichen für eine grundlegende Reform des Gesundheitswesens gestellt werden. Nur durch eine Gesundheitsstrukturreform wird sich die beste Qualität in der Versorgung der Patienten durchsetzen und werden Innovationen für das Gesundheitswesen stimuliert", erklärte Yzer.

Die aktuellen Zahlen:

Umsatz: Die Mitgliedsunternehmen des VFA konnten im Jahr 2001 einen Umsatzanstieg von 9,4 Prozent auf insgesamt 21,3 Milliarden Euro verzeichnen, während das Umsatzplus der Arzneimittelindustrie in Deutschland insgesamt lediglich 7,2 Prozent betrug.

Beschäftigte: Die Zahl der Beschäftigten in den VFA-Mitgliedsunternehmen stieg erneut überdurchschnittlich an: Im Jahr 2001 um 1,9 Prozent auf 80.116 Mitarbeiter. Dieser Zuwachs liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt aller Branchen von 0,2 Prozent. Damit entfallen auf die forschenden Arzneimittelhersteller rund zwei Drittel der insgesamt 114.959 Arbeitsplätze der pharmazeutischen Industrie in Deutschland.

Investitionen: Investitionen der VFA-Mitglieder von knapp 1,3 Milliarden Euro bedeuten für 2001 ein Investitionsplus von 19,9%. Davon entfallen 230 Millionen Euro auf Forschung und Entwicklung (+ 9,9%).

Ausgaben für Forschung und Entwicklung (FuE): Die VFA-Mitgliedsunternehmen steigerten in 2001 ihre FuE-Aufwendungen um 7,3 Prozent auf 3,4 Milliarden Euro - das sind täglich 9,3 Millionen Euro, die in Deutschland in den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen der VFA-Mitglieder für neue und bessere Medikamente eingesetzt werden.

Export: Die pharmazeutische Industrie in Deutschland erzielte in 2001 bei einem Exportvolumen von 19,8 Milliarden Euro einen Exportüberschuss von 7,4 Milliarden Euro.

Neue Medikamente: Im Jahr 2001 konnten die VFA-Mitglieder 29 Arzneimittelinnovationen auf den deutschen Markt bringen. Die meisten neuen Wirkstoffe sind zur Bekämpfung von Krebs und von Infektionen (je fünf Innovationen).

Gentechnik: Die VFA-Mitglieder konnten in 2001 ihre Umsätze mit rekombinanten Medikamenten um 21,6 Prozent auf zwei Mrd. Euro steigern. Die Zahl der FuE-Beschäftigten im Bereich der Gentechnik wuchs um 11,7 Prozent auf 1.475. Die Zahl der Patentanmeldungen aus Deutschland für Arzneimittel mit biotechnischem Bezug ist 2001 um 13,7 Prozent auf 208 angestiegen, damit liegt Deutschland in Europa an der Spitze.

Im Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) haben sich 44 führende forschende Arzneimittelhersteller zusammengeschlossen. Sie repräsentieren mehr als zwei Drittel des deutschen Arzneimittelmarktes.

Zu diesem Thema gibt es eine Infografik zum kostenlosen Abdruck unter www.vfa.de/images/661.jpg (Farbe) oder www.vfa.de/images/662.jpg. (S/W). "Statistics 2002" kann herunter geladen bzw. als Broschüre bestellt werden unter www.vfa.de/publikationen.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an:
Marc Rath
Tel.: 030/2 06 04-203
Fax: 030/2 06 04-209

Presse-Statement Cornelia Yzer, VFA
Download "Statistics 2002" als PDF (1 MB)
"Statistics 2002" als Broschüre bestellen