Mehrheit fordert Reform der Gesundheitsreform

Berlin (VFA). Knapp ein Jahr nach Inkrafttreten der Gesundheitsreform halten 64 Prozent der Deutschen eine Reform der Krankenversicherung für sehr wichtig - so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die TNS Emnid im Auftrag des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) Ende Oktober durchgeführt hat.

"Die Befragungsergebnisse machen deutlich, dass die Gesundheitspolitik der Bundesregierung zu mehr Rationierung im Gesundheitswesen geführt hat", so Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des VFA, am Vortag der Bilanz zum GKV-Modernisierungsgesetz. Der Umfrage zufolge sagt ein Viertel der Befragten, ihnen sei eine medizinische Leistung schon einmal vorenthalten worden, und zwar besonders in den Bereichen Heilmittel und Medikamente. Im Vergleich zu 2002 (13 Prozent) ist das ein Anstieg um fast 100 Prozent. Yzer: "Permantenter Kostensenkungsdruck, z.B. durch zu knapp bemessene Richtgrößen für die Verordnung von Medikamenten, hat zwangsläufig Auswirkungen auf die Patientenversorgung. Sowohl die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) als auch der VFA haben bereits in den vergangenen Monaten auf die eklatante Unterversorgung in Deutschland hingewiesen."

Zudem zeigt sich knapp die Hälfte der Deutschen bei der Befragung unzufrieden mit dem Kosten-Leistungs-Verhältnis des deutschen Gesundheitssystems. Unter den jüngeren Befragten sind es sogar knapp 60 Prozent. "Zuzahlungen und Praxisgebühren belasten Patienten, ohne dass diese im Gegenzug mehr Qualität in der medizinischen Versorgung oder Wahlmöglichkeiten erhalten. Insofern ist es nur konsequent, dass eine große Mehrheit umfassendere Reformschritte wünscht", so das Fazit der Hauptgeschäftsführerin des VFA.

Die Umfrage ist unter https://www.vfa.de/emnid2004 im Internet abrufbar.

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 42 weltweit führenden Herstellern und ihren fast 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des VFA repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland mehr als 85.000 Mitarbeiter, darunter 14.500 in Forschung und Entwicklung.