Yzer: "Die Zielsetzung stimmt"

Berlin (VFA). "Die Arbeit der Koalition an der Gesundheitsstrukturreform hat eine konstruktive Richtung eingeschlagen: Es ist der richtige Weg, für das Gesundheitswesen Finanzreform und strukturelle Maßnahmen miteinander zu verbinden. Denn man muss wissen, was man auf der Leistungsseite will, um die Finanzierungsseite verantwortlich zu regeln. Dabei ist wichtig, dass die Absicherung des medizinischen Fortschritts zu den Zielen der Reform zählt", so kommentierte Cornelia Yzer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) das Ergebnis des Spitzentreffen der Koalition zur Gesundheitsreform am gestrigen Abend. "Wahlmöglichkeit der Patienten und Wettbewerb als Instrument zur Effizienzsteigerung sehen auch wir als Voraussetzung zur Erreichung eines auch in Zukunft leistungsfähigen Gesundheitswesens an. Die Zielsetzung stimmt."

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des VFA repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 14.500 in Forschung und Entwicklung.

Die Pressekonferenzen des VFA - ab sofort auch im Internet. Mehr dazu unter:https://www.vfa.de/onlinepk