Weltfrauentag am 8. März: Ein Drittel der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland von Frauen geführt

• Der Frauenanteil in der Belegschaft der Pharmaindustrie beträgt über 40 Prozent
  • 15 von 44 forschenden Pharma-Unternehmen des vfa werden in Deutschland von Frauen geführt
  • Pharmaindustrie als Karriereoption für Frauen

Berlin (vfa). Am 8. März ist Weltfrauentag. Dazu sagt Birgit Fischer, Hauptgeschäftsführerin des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa): "Die Pharmaindustrie hat viel für die Chancengleichheit getan. Das zahlt sich aus: Das Geschlechterverhältnis in der Belegschaft ist mittlerweile fast ausgeglichen und Frauen bekleiden immer mehr Führungspositionen. So wird mittlerweile jedes dritte forschende Pharma-Unternehmen, das vfa-Mitglied ist, in Deutschland von einer Frau geführt. Für Frauen mit Interesse am Gesundheitswesen, die in Positionen mit hoher Verantwortung aufsteigen wollen, ist daher die Branche der forschenden Pharma-Unternehmen eine interessante Option."

Frauenanteil in der Belegschaft der Pharmaindustrie

In der Pharmaindustrie insgesamt sind 42 % der Vollzeitbeschäftigten weiblich. Demgegenüber sind in der Chemieindustrie (ohne Pharma) nur 22 % der Belegschaft weiblich, im verarbeitenden Gewerbe, in Fahrzeug und Maschinenbau sogar nur Anteile zwischen 12 und 19 %.

Tabelle: Frauenanteil bei den Vollzeit-Beschäftigten insgesamt(Quelle: Statistisches Bundesamt; Zahlen von 2017):

• Pharmazeutische Industrie: 41,7 % Frauen
  • Chemie: 21,5 %
  • Maschinenbau: 12,5 %
  • Elektrotechnik: 22,3 %
  • Fahrzeugbau: 12,2 %
  • Verarbeitendes Gewerbe: 18,5 %
  • Unternehmen der Spitzentechnologie:* 25,0 %

* Spitzentechnologiebranchen sind Branchen, die mindestens 7 % ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung im eigenen Unternehmen aufwenden. Dazu gehören neben der Pharmaindustrie u.a. Elektronik, Messtechnik und Optik.

Frauenanteil bei den Geschäftsführungen der Mitgliedsunternehmen des vfa

Im März 2019 wurde ein Drittel der Mitgliedsunternehmen des vfa in Deutschland von Frauen geführt (15 von 44 Unternehmen). Ein Jahr zuvor waren es 26 % der Mitgliedsunternehmen.

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 44 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland mehr als 80.000 Mitarbeiter. Mehr als 17.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/vfapharma