Schavan: "Ich hoffe auf viele junge Mitspieler"

Berlin (VFA). "Forschung ist die beste Medizin - Das Spiel" findet immer mehr begeisterte Anhänger - auch in der Politik. So begrüßt Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan (CDU) das vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) veranstaltete Online-Spiel (www.forschung-ist-die-beste-medizin-das-spiel.de). "Forschung ist die beste Medizin" biete vielfältige Möglichkeiten, das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken und umfangreiches Wissen zu erwerben. Damit sei es ein wichtiger Beitrag zur Ideenentwicklung und Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen, so die neue Bildungsministerin.

Schavan wörtlich: "Ich begrüße es sehr, dass der VFA mit seinem Online-Spiel die Gelegenheit bietet, selbst in die Rolle einer Forscherin bzw. eines Forschers zu schlüpfen und anhand der Entwicklung von Arzneimitteln Forschungsabläufe kennen zu lernen und gleichzeitig Wissen über Krankheiten, ihre Verläufe und über mögliche Wege ihrer Überwindung zu erwerben". Da Bildung die zentrale Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und einen erfolgreichen Lebensweg sei, müsse gerade der Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen intensiv gefördert und gefordert werden - unabhängig von sozialer Herkunft und individueller Begabung. "Ich hoffe auf viele junge Mitspieler", so Schavan.

Das Spiel, das die Juwi MacMillan Group im Auftrag des VFA konzipiert sowie technisch und inhaltlich umgesetzt hat, richtet sich an forschungsinteressierte Jugendliche und neugierige Erwachsene. In der Rolle eines Projektleiters der virtuellen Firma "Mediforsch" stehen die Spieler jeden Monat vor der Aufgabe, unter realitätsnahen Bedingungen ein neues Arzneimittel gegen eine weit verbreitete Krankheit zu entwickeln. Alle für eine erfolgreiche Projektabwicklung notwendigen Informationen erhalten die Teilnehmer direkt im Spiel: von "Mediforsch"-Kollegen, in Artikeln, Filmen oder in Interviews und Live-Chats mit medizinischen Experten. Dem "Forscher des Monats" winkt eine Gewinnprämie von 1.000 Euro, den Gesamtsieger mit den sechs besten Monatsergebnissen erwarten zusätzlich 10.000 Euro. "Forschung ist die beste Medizin - Das Spiel" läuft noch bis Ende Oktober 2006 - und noch hat jeder Mitspieler Chancen auf den Hauptgewinn.

Pressekontakt:

Dr. Rolf Hömke, VFA
Tel.: +49 (0)30 20604-204
r.hoemke@vfa.de

Birgit Russell, Juwi MacMillan Group
birgit.russell@juwimm.com

Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des VFA repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter, darunter mehr als 14.500 in Forschung und Entwicklung.

Im Rahmen der Informationskampagne "Forschung ist die beste Medizin." informiert der VFA über die Bedeutung der forschenden Pharma-Unternehmen bei der Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente. Forscher sprechen über Fortschritte, die bereits erreicht wurden und Innovationen, an denen intensiv gearbeitet wird. Und Patienten erläutern, wie Arzneimittel zu ihrer Heilung oder der Verbesserung ihrer Lebensqualität beigetragen haben. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.die-forschenden-pharma-unternehmen.de

Die Pressekonferenzen des VFA - ab sofort auch im Internet. Mehr dazu unter:https://www.vfa.de/onlinepk