Emnid-Umfrage zur Gesundheitspolitik

Eine breite Mehrheit der Bevölkerung fordert eine durchgreifende Reform des Gesundheitssystems: 59 Prozent der Deutschen plädieren für grundlegende Veränderungen im Gesundheitswesen, weitere 39 Prozent halten kleinere Veränderungen für notwendig.

Die Befragten wünschen sich zudem flexiblere Regelungen zum Leistungsumfang der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): 76 Prozent sprechen sich dafür aus, dass sich die GKV auf die absolut notwendigen Leistungen konzentrieren müsse und Versicherte die Freiheit erhalten, ihr Leistungspaket selbst zu gestalten. Für private Zusatzversicherungen sind sogar 81 Prozent und Beitragsrückerstattungen wünschen 76 Prozent der Befragten.

Dies sind Ergebnisse einer Repräsentativ-Befragung von 1.917 Personen ab 18 Jahren durch das Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) im März 2003.

Was die Patienten über die Versorgung denken...
Pressemitteilung zur Emnid-Umfrage
Original-Dokument der Emnid-Umfrage (PDF/138 KB)