Design-Elememt

Patientenselbsthilfegruppe

14. Januar 2009

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.

Internetadresse
http://www.diabeteskinder-typ1.de
Telefonnummer
02131 273470
Ziele und Angebote der Organisation:
Die Elterinitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V. wurde 1989 gegründet. Derzeit haben wir 37 Mitgliedsfamilien mit an Diabetes erkrankten Kindern im Alter von 3 bis 23 Jahren aus den Rhein-Kreis-Neuss, dem Rhein-Erftkreis, Mönchengladbach, dem Kreis Heinsberg, Viersen und Kerken. Wir versuchen gemeinsam, unseren Kindern den täglichen Umgang mit dem Diabetes zu erleichtern. Dazu gehört in erster Linie die gegenseitige Unterstützung bei der Bewältigung der Diabetes-Probleme im Alltag und das Verständnis für die Ängste und Nöte des Anderen.

Wir organisieren für unsere Mitglieder Referate mit Fachärzten, Familientherapeuten und Diabetesberatern zu allen Themen rund um den Diabetes. Praktische Übungen, wie z. B. Kochen und Backen mit BE-Berechnung, Insulinanpassung und Zusatz-BE bei sportlichen Aktivitäten wie Kegeln, Bowling oder Fahrradfahren, sowie der Erfahrungsaustausch den Eltern beim monatlichen Stammtisch, gehören zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen. Der Höhepunkt im Jahre 2004 war eine zweiwöchige Schulung unter dem Motto: "Den Diabetes akzeptieren lernen". Alle zwei Jahre führen wir mit den uns verbundenen Fachkräften eine einwöchige Schulung in altersgemäßen Gruppen für unsere Kinder und deren Eltern in einem Seminarzentrum durch. Mit drei Kliniken haben wir eine Vereinbarung, die neu erkrankten Kinder und deren Eltern schon bei der Erstmanifestation im Krankenhaus zu besuchen. Dabei sollen die ersten Ängste im Hinblick auf den Alltag mit dem Diabetes etwas gemildert werden. Für dieses Projekt wurde uns der "1. AOK Gesundheitspreis" der AOK Rheinland in Januar 2004 zugesprochen, was für uns eine Bestätigung unserer Arbeit darstellt.

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.

Vorsitzende:
Ute Becker
Daimlerstr. 87
41462 Neuss
Tel.: 02131 273470
Mail: ute.becker@diabeteskinder-typ1.de


Experten in eigener Sache

Die Rolle von Patientinnen und Patienten im Gesundheitswesen hat sich in den letzten Jahren massiv gewandelt. Unser Portal liefert ihnen grundlegende Kenntnisse, wie das Gesundheitssystem funktioniert.
Seite aufrufen

Interaktive Standortkarte Pharmaindustrie

Digitorial

Der Wert der Pharma-Industrie für Gesundheit und Wohlstand.
Jetzt entdecken

Digitorial

Service

AMNOG interaktiv
Teaserbild Animation Frühe Nutzenbewertung

Animierte Infografik zur frühen Nutzenbewertung: Prüfungen und Verhandlungen - Probleme und Konflikte
weiter lesen

securPharm

der deutsche Schutzschild gegen Arzneimittelfälschungen

Das Forum für die medizinische Biotechnologie in Deutschland
Banner rechte Spalte vfa bio

Was wir bieten und unsere Schwerpunktthemen
weiter lesen