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Quo Vadis: Prospektive Anwendungsbeobachtung zur Evaluierung des Verhältnisses zwischen Krankheitsstadium und Änderung der Lebensqualität bei Patienten mit Spondylitis ankylosans, die mit Remicade® (Infliximab) oder Simponi® (Golimumab) behandelt werden.

Titel der Studie/Acronym

Quo Vadis: Prospektive Anwendungsbeobachtung zur Evaluierung des Verhältnisses zwischen Krankheitsstadium und Änderung der Lebensqualität bei Patienten mit Spondylitis ankylosans, die mit Remicade® (Infliximab) oder Simponi® (Golimumab) behandelt werden.

Zielsetzung/Fragestellung

Entwicklung eines Algorithmus anhand von Ausgangsparametern (vor Beginn der Anti-TNF-Therapie) wie Patientendemografie, klinischer Zustand, SA-Schweregrad, der bei SA-Patienten unter Infliximab oder Golimumab die Änderung der HRQoL vorhersagt, die mit der Dimension der körperlichen Gesundheit (physical health component summary, PCS) des SF-36 bestimmt wird.

Indikation

  • Ankylosierende Spondylitis

Wirkstoff

  • Golimumab (deutsch)
  • Infliximab (deutsch)

Handelsname(n)

Remicade® (Infliximab) und Simponi® (Golimumab)

Studie von Zulassungsbehörde gefordert oder von G-BA oder anderer Institution empfohlen

Nein

Studientyp

Rein exploratorische Untersuchung

Art der Studienzentren

Klinik, Praxis/niedergelassener Bereich

Untersuchung wird nur in D durchgeführt

Nein

Untersuchung wird auch in anderen Ländern mit gleichem Beobachtungsplan durchgeführt

Ja

primäre Zielgröße(n)

950 (Davon 200 in Deutschland)

Angaben zur Fallzahlbegründung

Obgleich die Präzision beliebig gewählt werden kann, wurde hier eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 3 % und eine Konfidenzwahrscheinlichkeit von 95 % gewählt; typische Werte, die in vergleichbaren Studien angewendet wurden. Entsprechend ergibt sich als Schätzwert eine konservative Stichprobengröße von 972 Patienten für diese Anwendungsbeobachtung. Wird bei der Nachbeobachtung ein prozentualer Anteil Therapie-Responder von 65 % beobachtet, läge das 95 % Konfidenzintervall bei 972 Patienten für den Schätzwert bei (62 %, 68 %). Wird ein prozentualer Anteil Responder zwischen 40 % und 60 % beobachtet, würde die gewählte Stichprobengröße eine Schätzung dieser Anteile mit geringfügig höherer Irrtumswahrscheinlichkeit erlauben.
Die Stichprobengröße von 950 wurde gewählt, da sie eine präzise Schätzung des Prozentsatzes Responder erlaubt, d. h. der Patienten, die eine Verbesserung des PCS um 5 Punkte erreichen werden. Es wird zudem davon ausgegangen, dass diese Zahl hoch genug ist, um eine CART-Analyse mit mehreren Prädiktoren durchzuführen, mit einer ausreichenden Patientenzahl in den verschiedenen Knoten des Entscheidungsbaums

Geplante Anzahl vorgesehener Studienzentren: für die Untersuchung insgesamt

169

Geplante Anzahl vorgesehener Studienzentren: Anzahl in Deutschland

40

Anzahl Studienzentren: für die Untersuchung insgesamt

116

Anzahl Studienzentren: Anzahl in Deutschland

36

Geplante Patientenzahl: für die Untersuchung insgesamt

950

Geplante Patientenzahl: Anzahl in Deutschland

200

Patientenzahl: für die Untersuchung insgesamt

271

Patientenzahl: Anzahl in Deutschland

70

Geplante Patientenzahl pro Praxis/Zentrum

5

Anpassungen der Dauer der Studie

3 Jahre

Vergleichsgruppen: Therapie(n)/Prozedur(en)

-

Beginn der Studie

10.04.2013

Geplante Beobachtungsdauer je Patient

6 Monate

Geplante Dauer der Studie

2 Jahre

Studiennummer

MK2155-194

Kontaktperson

Beeck, Stefan

Medical Advisor Immunologie

MSD SHARP & DOHME GMBH

Lindenplatz 1

85540 Haar

Deutschland

stefan.beeck@msd.de

Telefon: +49 89 45611251

Unternehmen

MSD SHARP & DOHME GMBH

Lindenplatz 1

85540 Haar

Deutschland

Stand der Information

19.05.2016

Status der Studie

Studie bereits abgeschlossen

Zusammenfassung der Ergebnisse