CHILI T2D - Candesartan in patients with type 2 diabetes and albuminuria at high cardiovascular risk
Titel der Studie/Acronym
CHILI T2D - Candesartan in patients with type 2 diabetes and albuminuria at high cardiovascular risk
Zielsetzung/Fragestellung
Es soll untersucht werden, ob bei Typ 2 Diabetikern mit essentieller Hypertonie, die trotz antihypertensiver Vortherapie eine unzureichende Blutdruckeinstellung (Blutdruckwerte >/=130/80 mm Hg) haben, der Einsatz von Blopress 16mg PLUS 12,5mg zusätzlich oder alternativ zu anderen Antihypertonika zu einer Verbesserung der Blutdruckeinstellung führt.
Indikation
- Diabetes mellitus Typ 2
- essentielle Hypertonie
Wirkstoff
- Candesartancilexetil (deutsch)
- Hydrochlorothiazid (deutsch)
Handelsname(n)
Blopress 16mg PLUS 12,5mg Tabletten
Geplante Anzahl vorgesehener Studienzentren: für die Untersuchung insgesamt
1000-1500
Geplante Patientenzahl: für die Untersuchung insgesamt
5000
Kontaktperson
Dr. med. Hibbe, Thomas
Medizinischer Direktor
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Jägerstr. 27
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 206277-200
Telefax: +49 30 206277-9200
Unternehmen
Takeda GmbH
Byk-Gulden-Str. 2
78467 Konstanz
Deutschland
Stand der Information
05.11.2009
Status der Studie
Studie bereits abgeschlossen
Zusammenfassung der Ergebnisse
Methodologie
Nicht-interventionelle, nicht-vergleichende Multizenter-Studie
Analysierte Anzahl der Patienten
4110
Diagnose und Einschlußkriterium
- Alter> 18Jahre
- essentielle Hypertonie mit Blutdruck ≥ 130/80 mmHg, die mindestens 8 Wochen medikamentös vortherapiert ist
- Manifester Typ-2 Diabetes mellitus (Nüchtern Blutzucker > 7.0 mmol/l [> 126 mg/dl] oder postprandiale Blutzuckerwerte (OGTT) > 11.1 mmol/l [> 200 mg/dl]) mit oder ohne bisherige diabetischer Therapie
- Nachweis einer Albuminurie (Werte > 20 mg/L)
Wirkliche Dauer der Studie
4 Monate
Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen
Es wurde untersucht, ob bei Typ-2-Diabetikern mit essentieller Hypertonie, die trotz antihypertensiver Vortherapie eine unzureichende Blutdruckeinstellung (Blutdruckwerte ≥ 130/80 mmHg) hatten, der Einsatz von Blopress® 16 mg PLUS 12,5 mg zusätzlich oder alternativ zu anderen Antihypertonika zu einer Verbesserung der Blutdruckeinstellung führte.
Zusätzlich wurde folgendes untersucht:
- Veränderung der Albuminurie zum Ausgangswert
- Weitere Laborparameter und deren Veränderung zum Ausgangswert
Sicherheit
Im Rahmen der Erfassung sicherheits- und verträglichkeitsrelevanter Parameter wurden bei jeder Visite eventuell zwischenzeitlich aufgetretene unerwünschte Arzneimittelwirkungen dokumentiert.
Andere
keine
Methoden
Die Daten wurden einer deskriptiv-statistischen Analyse unterzogen.
Ergebnisse zur Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen
Während der 12-wöchigen Behandlungsdauer ging der gemessene Blutdruck im Mittel um -27,1 ± 14,4 / -13,1 ± 9,5 mm Hg auf 131,5 ± 10,3 / 79,4 ± 6,7 mm Hg zurück (statistische Signifikanz für systolischen und diastolischen Blutdruck, jeweils p
Ergebnisse zur Sicherheit
Unerwünschte Ereignisse wurden bei 32 Patienten (0,77%), schwerwiegende unerwünschte Ereignisse bei 5 Patienten (0,12%) berichtet. Insgesamt wurden 39 unerwünschte Ereignisse dokumentiert. 10 davon wurden als unerwünschte Arzneimittelwirkungen eingeschätzt, keine davon jedoch als schwerwiegend.
Ergebnisse zu anderen Parametern
Bei der Abschlussuntersuchung waren Albumin, Kreatinin, Nüchtern-Blutzucker, HbA1c, Gesamt-Cholesterin, LDL und Trigyceride statistisch signifikant reduziert (je p>0.001).
Schlussfolgerungen
Blopress® 16 mg PLUS 12,5 mg wurde im Rahmen dieser nicht-interventionellen Studie als Ergänzung oder Ersatz einer bestehenden antihypertensiven Behandlung eingesetzt. Im Beobachtungsverlauf zeigte sich bei guter Verträglichkeit eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung von Blopress® bei den untersuchten Risikopatienten mit Typ 2-Diabetes, Albuminurie und essentieller Hypertonie. Darüber hinaus zeigte sich ein günstiges metabolisches Profil und eine gute Wirksamkeit bezüglich der Reduktion einer Albuminurie.