Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Neue Medikamente in Sicht

Viele Krankheiten sind in den letzten Jahren besser behandelbar geworden, und Patienten und Ärzte hoffen, dass dieser Strom des Fortschritts nicht abreißt. Die Chancen dafür stehen gut. Denn forschende Pharma-Unternehmen entwickeln derzeit gegen mehr als 145 Krankheiten Medikamente, die bis spätestens Ende 2023 die Zulassung erhalten könnten. Das zeigt eine Erhebung des vfa bei seinen Mitgliedsunternehmen vom Oktober 2019.

Das Innere eiens Forschungslabors, in dem vier Forscherinnen und Forscher verschiedenen Tätigkeiten nachgehen.

Demnach könnten bis Ende 2023 insgesamt 434 ihrer Projekte zu einer Zulassung oder Zulassungserweiterung für ein Medikament führen. Damit haben die Unternehmen ihre Entwicklungstätigkeit gegenüber 2017 (als in einer vergleichbaren Erhebung 339 Projekte gegen rund 120 Krankheiten gezählt wurden) noch einmal wesentlich verstärkt.

Die Erfahrung der Vergangenheit lehrt aber auch: Nicht alle Projekte werden das gesteckte Ziel erreichen. Einige werden beendet werden müssen, selbst im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium, ohne mit einer Arzneimittelzulassung abzuschließen. Da aber gegen die meisten Krankheiten mehr als nur ein oder zwei neue Medikamente entwickelt werden, ist die Chance auf Fortschritt für die jeweiligen Patienten trotzdem groß.

Neue Wirkstoffe, neue Darreichungsformen, neue Anwendungsgebiete

Bei 51 % der Projekte entwickeln Unternehmen Medikamente mit einem neuen Wirkstoff. Bei 11 % der Projekte geht es um eine neue Darreichungsform für einen schon zugelassenen Wirkstoff (z. B. ein kindgerechtes Granulat zusätzlich zu den schon zugelassenen Tabletten). Bei 38 % der Projekte wird erprobt, ob sich ein bereits zugelassenes Medikament gegen eine weitere Krankheit oder auf andere Weise einsetzen lässt, mit dem Ziel einer Zulassungserweiterung. Auch dafür ist der Entwicklungsaufwand hoch; denn obwohl ältere Studienergebnisse zu anderen Krankheiten vorliegen, muss das betreffende Medikament für die neue Krankheit eigenständig hinsichtlich Wirksamkeit, Verträglichkeit und geeigneter Dosierung erprobt werden. Dies ist stets der teuerste Teil einer Arzneimittelentwicklung.

Für die Patienten ist jede neue Behandlungsmöglichkeit für die Krankheit, an der sie leiden, eine weitere Chance auf Linderung, Besserung oder sogar Heilung.

434 Projekte forschender Pharma-Unternehmen, die bis Ende 2023 zu einer Zulassung oder Zulassunserweiterung für ein Medikament führen können

Diese Grafik zeigt auf, wie sich die 434 Projekte forschender Pharma-Unternehmen, die bis Ende 2023 zu einer Zulassung oder Zulassungserweiterung für ein Medikament führen können, nach Indikationsfeldern aufteilen.