Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Tadalafil einmal täglich unter Routinebedingungen – eine Beobachtungsstudie zu Behandlungsfortführung und Behandlungsmuster über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Titel der Studie/Acronym

Tadalafil einmal täglich unter Routinebedingungen – eine Beobachtungsstudie zu Behandlungsfortführung und Behandlungsmuster über einen Zeitraum von 6 Monaten.

Zielsetzung/Fragestellung

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung des Zeitraums bis zum Absetzen der Behandlung bei erwachsenen Männern mit Erektiler Dysfunktion, die gerade eine Behandlung mit Tadalafil einmal täglich unter klinischen Routineanwendungsbedingungen begonnen haben. Sekundäre Ziele: Von allen ED-Patienten, die eine Erstbehandlung mit einem beliebigen zugelassenen PDE5-Inhibitor beginnen, oder die schon mit einem PDE5-Inhibitor bei Bedarf behandelt wurden und sich für einen Behandlungswechsel zu einem anderen zugelassenen PDE5-Inhibitor entschieden haben, werden Patientencharakteristika wie Alter, Grösse, Gewicht, Bildungsstand, Beziehungsstand, Rauchgewohnheit und Alkoholkonsum, relevante Krankengeschichte (einschliesslich Dauer und Schwere der ED, Vorbehandlung, Begleitkrankheiten und Begleitmedikation) erfasst. An zwei Zeitpunkten in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten werden die erektile Funktion und die Behandlungszufriedenheit (mit standardisierten Fragebögen), die Verträglichkeit von Tadalafil einmal täglich, das Behandlungsmuster (einschließlich Behandlungspausen, Medikamentenwechsel und Gründe für Wechsel oder Absetzen der ED-Behandlung) und die assoziierten Patientencharakteristika dokumentiert.

Indikation

  • Erektile Dysfunktion

Wirkstoff

  • PDE5-Inhibitoren (deutsch)
  • Tadalafil (deutsch)

Handelsname(n)

Cialis und andere zur Behandlung der Erektilen Dysfunktion zugelassene PDE5-Inhibitoren

Geplante Anzahl vorgesehener Studienzentren: für die Untersuchung insgesamt

50

Geplante Patientenzahl: für die Untersuchung insgesamt

1500

Kontaktperson

Dr. Boess, Frank

Senior Clinical Research Scientist

LILLY DEUTSCHLAND GMBH

Werner-Reimers-Straße 2-4

61352 Bad Homburg

Deutschland

BOESS_FRANK@LILLY.COM

Telefon: 061722732284

Telefax: 061722732531

Unternehmen

Lilly Deutschland GmbH

Werner-Reimers-Straße 2-4

61352 Bad Homburg

Deutschland

Stand der Information

16.07.2014

Status der Studie

Studie bereits abgeschlossen

Zusammenfassung der Ergebnisse