Kapitel 3

Forschung

Ein Blick in die Pipelines zeigt: Krebserkrankungen sind ein Schwerpunkt der Forschung unserer Unternehmen. Die Fortschritte mit Medikamenten auf diesem Gebiet sorgen dafür, dass für Patientinnen und Patienten mit immer mehr Krebsarten wirksame Behandlungen zur Verfügung stehen. Auch gegen Entzündungskrankheiten werden in wachsendem Maße Medikamente entwickelt. Unsere Branche gehört zu den forschungsstärksten Branchen überhaupt in Deutschland und weltweit. Auch bei klinischen Studien ist Deutschland ein wichtiger Standort, der allerdings im Vergleich zu anderen Ländern in Europa in den vergangenen Jahren zurückgefallen ist.




Auch in den letzten klinischen Phasen scheitern noch vielversprechende Projekte – etwa weil die neuen Medikamente nicht so stark wirksam sind wie erhofft oder – seltener – weil problematische Nebenwirkungen beobachtet werden.


Wurden in den Jahren 2006-2010 nur 146 wirkstoffneue Medikamente zur Zulassung gebracht, waren es von 2016-2020 bereits 260. Für den Zeitraum von 2021 bis 2025 werden sogar 310 wirkstoffneue Medikamente erwartet. Viele neue Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung und viele neu gegründete Biotechfirmen haben zu dem Wiederanstieg beigetragen.


Die forschenden Pharma-Unternehmen gehören – gemessen am Anteil des F&E-Personals an den Beschäftigten und der F&E-Aufwendungen am Umsatz – zu den forschungsintensivsten Branchen in Deutschland.



Die forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland haben 2021 ihre Aufwendungen für Forschung und Entwicklung (F&E) auf das Rekordniveau von 8,65 Milliarden Euro gesteigert.