Die Deutschen werden immer älter – gleichzeitig werden immer weniger Kinder geboren als (statistisch) in vielen anderen Ländern der Welt. Diese Entwicklung fordert neue Lösungen, wollen wir auch in Zukunft noch unseren Standard in allen Lebensbereichen erhalten.

Das vfa-Positionspapier zum Thema Demografischer Wandel als PDF-Download.



Neben dem Zuzug qualifizierter Arbeitnehmer muss es darum gehen, den Einzelnen länger und gesünder am Leben, auch am beruflichen Leben teilhaben zu lassen. Die forschenden Pharma-Unternehmen leisten dazu mit ihren innovativen Produkten, ihrem Wissen über Arzneimittelwirkungen und Wechselwirkungen auch bei älteren Patienten einen entscheidenden Beitrag. Aber sie sind alle darauf angewiesen, gemeinsam mit den anderen Akteuren nach noch besseren Konzepten zur Bewältigung des demografischen Wandels zu suchen. Der demografische Wandel ist für die Gesundheitsversorgung weltweit eine Herausforderung und stellt neben Forschung und Entwicklung auch das gesamte Sozialsystem vor neue Aufgaben.