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MONICA: MONtelukast In Chronic Asthma

Titel der Studie/Acronym

MONICA: MONtelukast In Chronic Asthma

Zielsetzung/Fragestellung

Im Rahmen dieser nichtinterventionellen Studie gemäß § 4 Abs. 23 und § 67 Abs. 6 AMG bei Patienten ab 18 Jahren mit leicht- bis mittelgradigem Asthma, die unter einer Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) bzw. einer Kombinationstherapie mit ICS und langwirksamen Beta-2-Agonisten (LABA) unzureichend kontrolliert sind, sollen unter Praxisbedingungen umfassende Langzeiterfahrungen zur Verbesserung der Asthma¬kontrolle, der Lebensqualität und der Verträglichkeit von Montelukast 10 mg gesammelt werden.

Indikation

  • Asthma

Wirkstoff

  • Montelukast (deutsch)

Handelsname(n)

SINGULAIR

Geplante Anzahl vorgesehener Studienzentren: für die Untersuchung insgesamt

400

Geplante Patientenzahl: für die Untersuchung insgesamt

2400

Kontaktperson

Hens, Claudia

Medical Manager

MSD SHARP & DOHME GMBH

Lindenplatz 1

85540 Haar

Deutschland

claudia_hens@msd.de

Telefon: 089-45611341

Telefax: 089-4561-28-1341

Unternehmen

MSD SHARP & DOHME GMBH

Lindenplatz 1

85540 Haar

Deutschland

Stand der Information

07.10.2009

Status der Studie

Studie bereits abgeschlossen

Zusammenfassung der Ergebnisse

Methodologie

1. Dokumentation der Asthmakontrolle mittels Asthma Control Test (ACT)
2. Dokumentation der asthmabezogenen Lebensqualität mittels Mini Asthma Quality of Life Questionnaire (Mini AQLQ)
3. optional Lungenfunktionswerte FEV1 und/oder Peak-flow (PEF)

Analysierte Anzahl der Patienten

1681

Diagnose und Einschlußkriterium

Asthma
Erwachsene Patienten mit leicht- bis mittelgradigem Asthma, bei denen unter einer Vorbehandlung mit einem inhalativen Steroid (ICS) bzw. einem ICS und einem langwirksamen ß2-Agonisten (LABA) keine ausreichende Asthmakontrolle erzielt werden konnte

Wirkliche Dauer der Studie

4 Monate

Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen

- ACT
- Mini AQLQ
- ggf. FEV1 und/oder PEF

Sicherheit

Sicherheitsanalyse bei allen eingeschlossenen Patienten. Detaillierte Dokumentation aller unerwünschten Ereignisse (UEs) /Arzneimittelwirkungen (UAWs) auf Berichtsbogen

Andere

Therapiezufriedenheit (Arzt und Patient)

Methoden

Auswertung mittels Methoden der deskriptiven Statistik und Signifikanztests

Ergebnisse zur Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen

ACT: Verbesserung des mittleren Gesamtscores des ACT von 14.6 (unkontrolliertes Asthma zu Beginn (Visite 1) auf 20.3 (gut kontrolliertes Asthma) im Verlauf der Dokumentationszeit von 1 Jahr (Visite 5).
Mini AQLQ: Klinisch relevante Verbesserung des mittleren Gesamtscores des miniAQLQ von 4.0 bei Visite 1 auf 5.5 bei Visite 5 (nach 1 Jahr)
Lungenfunktion (FEV1 / PEF):
Anstieg des FEV1 von 79.2% Sollwert (SW) bei Visite 1 auf 86.2% bei Visite 5 (nach 1 Jahr)
PEF: Anstieg des PEF von 78.1 %SW bei Visite 1 auf 87.0 %SW bei Visite 5 (nach 1 Jahr)

Ergebnisse zur Sicherheit

Insgesamt 177 UEs bei 103 Patienten (6.13% bezogen auf Gesamtkollektiv), davon 167 nicht-schwerwiegend, 10 (0.54%)schwerwiegend.

Ergebnisse zu anderen Parametern

Therapiezufriedenheit
Beurteilung Arzt:
Verbesserung des Asthmastatus von V1 - V5 bei 89.2% der Patienten; keine Verbesserung bei 9.6% (V5)
Beurteilung Patienten:
Verbesserung des Asthmastatus von V1 - V5 bei 88.7% ; keine Verbesserung bei 10.1% (V5)

Schlussfolgerungen

Die zusätzliche Gabe von Montelukast 10mg bei erwachsenen Patienten mit leicht- bis mittelgradigem Asthma, bei denen unter einer Vortherapie mit ICS bzw. ICS+LABA keine ausreichende Asthmakontrolle erzielt werden konnte, führte zu einer klinisch relevanten Verbesserung der Asthmakontrolle únd der Lebensqualität sowie einer Verbesserung der Lungenfunktionsparameter FEV1 und PEF. Die Sicherheitsauswertung bestätigte das bekannte Verträglichkeitsprofil