Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Jede dritte Führungskraft in Deutschlands Pharmaindustrie ist weiblich

Die Pharma-Industrie ist für Frauen eine vielversprechende Karriereoption: In der Belegschaft liegt der Frauenanteil bei fast 40 Prozent. Und fast jeder dritte Führungskraft ist weiblich.

Weiblcihe Führungskraft präsentiert neben einem Flipchart stehend vor Kolleginnen und Kollegen in einem modernen Besprechungsraum

Frauenanteil in der Belegschaft der Pharmaindustrie

In der Pharmaindustrie insgesamt 39,2 % der Vollzeitbeschäftigten weiblich. Demgegenüber sind in der Chemieindustrie (ohne Pharma) nur 21 % der Belegschaft weiblich, im verarbeitenden Gewerbe, in Fahrzeug- und Maschinenbau sogar nur Anteile zwischen 12 und 18 %. Das geht aus Angaben des Statistischen Bundesamtes von 2021 hervor.

Auch im Bereich der Führungskräfte ist die Pharmaindustrie weiter als einige andere Branchen: Jede dritte Führungskraft ist mittlerweile eine Frau. Von den Mitgliedsfirmen des vfa wird ein Viertel (25,5 %) von Frauen geführt (Stand: Juli 2023).


Frauen in Forschung und Entwicklung

Noch stärker vertreten sind Frauen in Pharmaunternehmen in der Belegschaft für Forschung und Entwicklung.

Laut Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft waren 2021 in Deutschland 52 % der Beschäftigten in der industriellen Pharma-Forschung und -Entwicklung Frauen (gerechnet in Vollzeitäquivalenten). Und auch in der Teilgruppe der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler war der Frauenanteil mit 46 % nahezu ausgeglichen.

Kaum eine andere Industriebranche hat einen so hohen Frauenanteil in der F&E vorzuweisen (siehe Tabelle). Nur bei „Herstellung von Textilien, Bekleidung, Leder, Lederwaren und Schuhen“ mit 53 % und „Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei“ mit 54 % liegt er noch etwas höher.

Frauenanteil in den Bereichen Forschung und Entwicklung ausgewählter Industriebranchen

WirtschaftsbrancheFrauenanteil insgesamtWissenschaftlerinnenTechnikerinnensonst. Mitarbeiterinnen der F&E
Pharma52 %46 %56 %59 %
Chemie sonst36 %28 %41 %44 %
Maschinenbau13 %9 %15 %29 %
PKW/LKW-Bau11 %10 %13 %15 %
Luft- und Raumfahrzeugbau13 %12 %11 %18 %
Baugewerbe / Bau24 %20 %26 %38 %
Textilien, Bekleidung, Leder, Lederwaren und Schuhe53 %52 %53 %56,9 %
Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei54 %43 %62 %50,6 %

Alle Anteile wurden in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) berechnet.

Veröffentlicht sind diese Zahlen in:
Stifterverband (Hrsg.). Zahlenwerk 2023 – Forschung und Entwicklung in der Wirtschaft 2021. Download: https://www.stifterverband.org/sites/default/files/2023-07/zahlenwerk_2023.pdf (letzter Abruf 25.07.2023).