Pharmastandort Deutschland stärken
Deutschland war lange die "Apotheke der Welt". Heute stehen unsere Mitgliedsunternehmen im globalen Wettbewerb. Sie investieren ohne Subventionen, bieten zukunftssichere Arbeitsplätze und tragen erheblich zur Außenhandelsbilanz unseres Landes bei. Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Doch übermäßige Regulierung und anhaltende Kostendämpfungspolitik im deutschen Gesundheitswesen gefährden dieses Ziel. Für die forschenden Arzneimittelhersteller wird es am deutschen Markt immer schwieriger, die hohen Forschungs- und Entwicklungskosten innovativer Medikamente zu erwirtschaften.
Inzwischen wird deutlich, dass staatliche Eingriffe die Probleme des Gesundheitswesens nicht lösen werden. Und das spüren besonders die Patienten, deren medizinische Versorgung immer öfter beeinträchtigt wird.
Eine bestmögliche Versorgung zu möglichst geringen Kosten kann nur durch mehr Wettbewerb innerhalb des Gesundheitswesens erreicht werden. Mehr Wettbewerb bei Leistungserbringern und -anbietern ist zugleich Voraussetzung dafür, die wirtschaftlichen Chancen des Wachstumsmarktes "Gesundheit" nutzen zu können. Die forschenden Arzneimittelhersteller sind bereit, sich diesem Wettbewerb zu stellen.