Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

So sehen Ärzte die Transparenz-Initiative

Die Transparenzinitiative zur Offenlegung von Leistungen betrifft Mediziner und Industrie gleichermaßen. Die Sicht von Ärzten ist zusätzlich von persönlichen Befindlichkeiten geprägt. Wir haben einen Klinik-Arzt und zwei niedergelassene Ärzte nach ihrer Meinung gefragt.

Transparenzkodex: Die forschenden Pharma-Unternehmen machen Zusammenarbeit mit Ärzten nachvollziehbar

  • "Die Forschung dient dem Wohle des Patienten, und die gute Zusammenarbeit im Team ermöglicht erst die großen Erfolge, die hier in Deutschland erzielt worden sind."
  • "Der Erfahrungsaustausch ist ein Wissenstransfer zwischen beiden Seiten. Die pharmazeutische Industrie profitiert vom Wissen der Ärzte, die Ärzte profitieren vom Wissen der pharmazeutischen Industrie."
  • "Weiterbildung ist die zentrale Stelle der Wissensvermittlung."


Transparenzkodex: Ärzte über Studien, Fortbildung, Leistungen

  • "Letzendlich versuchen wir, Wissenschaft und Klinik unter einen Hut zu bringen. Deswegen müssen wir auch mit der pharmazeutischen Industrie zusammenarbeiten."
  • "Ich kann über Fortbildungen überhaupt nur an Wissen herankommen."
  • "Dass man in einen falschen Ruf gelangen kann, ist mir sehr wohl bewusst. Diesem Dilemma muss man sich einfach stellen."


So sehen Ärzte die Transparenz-Initiative der forschenden Pharma-Unternehmen

  • "Ich habe ein Problem damit, jedem meiner Patienten darzulegen, wieviel ich verdiene."
  • "Ich finde die namentliche Nennung gut. Es soll erkennbar sein, wohin sind die Mittel geflossen, in welcher Höhe, und welcher Forschungsaufwand wurde getrieben."
  • "Die Transparenzinitiative dient dazu, das gesamte System in ein besseres Licht zu rücken."