Der vfa startet ein neues Patienten-Portal mit Informationen zur Gesundheitsversorgung

Berlin (vfa). Der vfa startet ein neues Patienten-Portal:

www.patienten.de

Das neue Portal greift Informationen und Diskussionen rund um die Gesundheit auf. Allgemeinverständlich für Patienten aufbereitet, bietet patienten.de mehr als Informationen zu einzelnen Krankheiten, Gesundheitstipps und Produkten. Es werden vielmehr Themen der Gesundheitsversorgung aufgegriffen, die für Betroffene von besonderer Bedeutung sind - und es gibt aktuelle Nachrichten aus der Gesundheitspolitik, eine Datenbank mit Terminen von Kongressen, Veranstaltungen, Tagungen und Pressekonferenzen und einen Serviceteil. Dazu gehört eine erklärende Link-Sammlung, ein ausführliches Glossar, in dem Fachbegriffe aufgeklärt und verständlich "übersetzt" werden und eine Übersicht der wichtigsten Akteure.

"Im Gesundheitsbereich ändert sich täglich so viel, dass ein Navi, um wesentliche Informationen zu finden sehr nützlich sein kann", erläutert vfa-Hauptgeschäftsführerin Birgit Fischer.

"Patienten suchen gezielt nach Informationen zur Gesundheit, wollen eigenverantwortliche Entscheidungen treffen, sich an Diskussionen zur Versorgung und zum Gesundheitswesen beteiligen und aktiv mitgestalten. Dazu sind Informationen, Erfahrungen und kritische Reflektionsmöglichkeiten, die patienten.de bietet, eine gute Grundlage", so Fischer weiter.

Die vfa-Hauptgeschäftsführerin abschließend: "Das rasant wachsende Wissen rund um die Gesundheit bietet immer mehr Möglichkeiten und Alternativen in der medizinischen Versorgung, Prävention und Therapie. Dadurch verändert sich auch die Rolle der Patienten. Die Mitwirkung bei Entscheidungsfindung gewinnt eine immer größere Bedeutung, um wirksame und erfolgreiche Lösungen für die einzelnen Patienten zu finden. Vor diesem Hintergrund engagiert sich der vfa mit diesem neuen Portal für Patienten - nach dem Motto: Wissen teilen für Gesundheit."

Die digitale Pressemappe finden Sie unterwww.vfa.de/pm20130625

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 44 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland mehr als 80.000 Mitarbeiter. Mehr als 18.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Folgen Sie uns auf Twitter:www.twitter.com/vfapharma