Jan Carels wird neuer Geschäftsführer "Politik und Strategie" des vfa

Berlin (vfa). Ab 1. Oktober wird der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) mit Jan Carels (46) einen neuen Geschäftsführer für den Bereich "Politik und Strategie" haben.

"Jan Carels steht mit seiner fast 20-jährigen Berufserfahrung für Krankenkassen und Pharmaunternehmen für die Zusammenarbeit der Akteure im Gesundheitswesen zum Wohle der Patienten und Versicherten", so Birgit Fischer, die Hauptgeschäftsführerin des vfa.

Als Geschäftsführer Politik und Unternehmensentwicklung des AOK-Bundesverbandes gestaltete er in den letzten sieben Jahren maßgeblich die politische, strategische und kommunikative Ausrichtung der größten Kassenart Deutschlands mit. Zuvor war er als Director Market Access der Sanofi Deutschland GmbH für die Zusammenarbeit des Unternehmens mit den Gesundheitsinstitutionen und Kostenträgern verantwortlich. Zu seinen früheren Positonen zählen auch Tätigkeiten als Referent für strategische Grundsatzfragen beim vfa sowie als Consultant und Projektleiter im deutschen, schweizerischen und U.S.-amerikanischen Gesundheitswesen - u.a. für die American Medical Association, die Prognos AG sowie verschiedene Ortskrankenkassen.

Jan Carels hat Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel sowie an der Kellogg Graduate School of Management in Chicago studiert. Er ist verheiratet und Vater von zwei Jungen im Grundschulalter.

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 45 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland mehr als 77.000 Mitarbeiter. 17.500 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/vfapharma