English Drucken
öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Wie man Nebenwirkungen melden kann

Meldungen über Nebenwirkungen nach Arzneimitteleinnahme sind hilfreich, weil Pharma-Unternehmen und Behörden daraus lernen, wie sich die Anwendung von Medikamenten noch sicherer machen lässt. Seit einigen Jahren können nicht nur Ärzte und Apotheker Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen melden, sondern auch die Anwender von Medikamenten selbst, wenn sie das wollen.


Für eine Nebenwirkungsmeldung kann man insbesondere einen von folgenden vier Wegen einschlagen (siehe auch Abbildung): Man kann (1) Arzt oder Ärztin bitten, die Nebenwirkung zu melden; ebenso kann man (2) Apothekerin oder Apotheker darum bitten; man kann (3) die Nebenwirkung am Handy oder Computer unter https://nebenwirkungen.bund.de melden; oder man kontaktiert dafür (4) den Hersteller. In jedem Fall wird die Meldung weitergeleitet und gelangt binnen kurzer Frist in die große Nebenwirkungsdatenbank der EU.

Wer eine Nebenwirkung auf mehr als einem Weg meldet, ist gehalten, ab der zweiten Meldung darauf hinzuweisen. Schließlich soll sich die Datenbank nicht mit Meldungs-Doubletten füllen.

Meldewege für Nebenwirkungen

Ein Verdacht genügt

Für eine Meldung genügt der Verdacht, dass eine beobachtete körperliche oder psychische Reaktion auf eine vorherige Medikamenteneinnahme zurückzuführen ist. Ob das Medikament tatsächlich etwas damit zu tun haben kann, untersuchen im Anschluss daran Experten der Behörden und Pharma-Unternehmen.

Keine Nebenwirkungsmeldung kann zurückgewiesen werden, nur weil sie zu banal erscheint oder nur von einem weiteren Fall einer lang bekannten Nebenwirkung berichtet. Wer allerdings vor der Abwägung steht, ob sich der Aufwand einer Meldung lohnt oder nicht, kann die Packungsbeilage zu Rate ziehen: Ist eine Nebenwirkung darin bereits als „häufig“ oder „gelegentlich“ angegeben, ist eine Meldung weniger dringlich, als wenn es um eine „seltene“, „sehr seltene“ oder noch gar nicht in der Packungsbeilage aufgeführte Nebenwirkung geht.

Maßnahmen für die Arzneimittelsicherheit auf Basis der Nebenwirkungsmeldungen

Was Pharma-Unternehmen tun, um die Medikamenteneinnahme so sicher wie möglich zu machen

Maßnahmen im Zusammenhang mit Nebenwirkungsmeldungen sind nur ein Teil der noch umfassenderen Aktivitäten von Pharma-Unternehmen für die Sicherheit der Arzneimittelanwendung. So gehören beispielsweise auch Maßnahmen zur Abwehr gefälschter Arzneimittel dazu. Die folgende Abbildung gibt einen Überblick.

Das tun Pharma-Unternehmen, damit Patienten ihre Medikamente sicher einnehmen können

Zum Download: Schaubild "Das tun Pharma-Unternehmen, damit Patienten ihre Medikamente sicher einnehmen können" als JPG und als PDF. Verwendung mit Quellenangabe frei.