Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
Neue Antibiotika: Den Vorsprung gegenüber resistenten Bakterien wahren
Neue Antibiotika gegen Problemkeime werden dringend gebraucht. Forschende Pharma-Unternehmen arbeiten weltweit an solchen Präparaten, mit Erfolg: 2014 kamen schon zwei Breitband-Antibiotika und drei Medikamente gegen multiresistente Tuberkulose heraus.
Verantwortung für Gesundheit und Gesellschaft
Die forschende Pharmaindustrie hat in den vergangenen Jahren wichtige Beiträge für eine moderne medizinische Versorgung der Patientinnen und Patienten geleistet. Wir wollen diese Erfolge weiterentwickeln und werden uns wachsenden Anforderungen stellen.
Umgehungsdiskussion zur frühen Nutzenbewertung steht auf schwachen Füßen
Vorwürfe, Pharma-Unternehmen würden Meinungsverschiedenheiten über die Anforderungen an ein Dossier zur frühen Nutzenbewertung für ihre Zwecke missbrauchen, sind empirisch kaum aufrecht zu halten. Nur bei wenigen frühen Nutzenbewertungen gab es überhaupt Streit über das Dossier und von diesen wenigen Fällen sieht bislang keiner nach Umgehung aus.
Ebola: Impfstoffe und therapeutische Medikamente in Entwicklung
Gegen die Viruskrankheit Ebola werden mit Hochdruck Impfstoffe und therapeutische Medikamente entwickelt.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

PhenIX: Exom-Sequenzierung und Phänotypisierung zur schnelleren Diagnose seltener Erkrankungen
Wissenschaftler haben ein Testverfahren zur Verbesserung und Beschleunigung der Diagnose für Menschen mit seltenen Erbkrankheiten entwickelt. Das System kombiniert Befunde aus dem klinischen Krankheitsbild des Patienten mit seiner genetischen Analyse.

Hamstergenom entschlüsselt
Genomforscher haben 2013 das Genom des chinesischen Hamsters entschlüsselt. Es besteht aus rund 2,3 Milliarden Basenpaaren und ist damit in etwa so groß wie das menschliche Erbgut.