Design-Elememt
Titelbild
Das Projekt für eine bessere Fälschungsabwehr.
Broschüren, Druckvorlagen und ein Video
 
Neue Antibiotika: Den Vorsprung gegenüber resistenten Bakterien wahren
Neue Antibiotika gegen Problemkeime werden dringend gebraucht. Forschende Pharma-Unternehmen arbeiten weltweit an solchen Präparaten, mit Erfolg: 2014 kamen zwei Breitband-Antibiotika und drei Tuberkulose-Mittel heraus. 2015 gab es schon drei Zulassungen, ein Antibiotikum ist im Zulassungsverfahren, eine Reihe weiterer in der letzten Phase der Erprobung.
Lieferengpässe bei Medikamenten
Die Arzneimittelversorgung in Deutschland ist eine der besten der Welt. Jeder hat schon erlebt, dass ein Medikament binnen Stunden extra für ihn in die Apotheke vor Ort geliefert wurde. Aber wie bei allen technischen Produkten kann es auch vorkommen, dass mal ein Medikament nicht in den Mengen verfügbar ist, in denen es nachgefragt wird.
Tranzparenzkodex der Pharmaindustrie
Die forschenden Pharma-Unternehmen schlagen ein neues Kapitel in Sachen Transparenz auf. Die gläsernen Verhältnisse zwischen Ärzten und Firmen sollen Vertrauen schaffen.
Impfstoffe schützen: Dem Körper helfen, sich zu wehren
Pharmaunternehmen haben Impfstoffe gegen mehr als 25 Krankheiten herausgebracht. Wer sich impfen lässt, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Mediathek

TV-Spots/Videos TV-Spots/Videos
Interviews, Podcasts
Biotechnologie im vfa

Mit dem Immunsystem den Tumor bekämpfen
Bei Krebspatienten zeigt das Immunsystem bei der Erkennung und Zerstörung von Tumorzellen Schwächen. Erste Versuche, diese Form von Immunschwäche zu überwinden, knüpften an der Beobachtung an, dass Tumoren mitunter schrumpfen, wenn Krebspatienten eine Infektion durchmachen.

Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2005 - 2015 - 2025
2015 wird der zehnte Bericht zur medizinischen Biotechnologie in Deutschland veröffentlicht. Anlass genug, einmal zehn Jahre zurückzuschauen und einen Rückblick auf die Top-Themen der vergangenen Reports zu geben - aber auch zehn Jahre in die Zukunft zu blicken.